News 2020












       Bildquelle: http://www.legendtv.co.uk/






31.12.2020




.

2020 Das Ende von Play and Fun oder "Bis der letzte Gastwirt abgeschossen ist..."

 


Eine traurige Bilanz

.
Noch nie in meinem Leben habe ich so viel Irrsinn gesehen, wie in diesem Corona-Jahr.
.
Und noch nie in meinem Leben konnte ich mir überhaupt so viel Irrsinn vorstellen wie in diesem Corona-Jahr. 
.
Obwohl man ja von den Deutschen in Sachen irrsinniger Verhaltensweisen spätestens seit 1870 einiges gewöhnt ist.
.
Es gab so viele Leichtsinnige, Scheinheilige, Rücksichtslose, Irrsinnige und Bösartige, denen Corona regelrechten Spaß zu machen schien,
insbesondere wenn man im wohligen Rudel kleine Selbständige ruinieren konnte.

Bevor der Unfug weiter geht, zwei kleine Hinweise:
.
   Bildquelle: Calvin Publishing bei Amazon     
.
In manchen Kulturen waren Sie auch die Gastwirte der Götter, z.B. Ägir von den Nord-Germanen.
.
Übrigens: Die nächste Branche, die nach den Künstlern, Veranstaltern, kleinen und mittleren Geschäften, Dienstleistern und deren gesamten "Rahmenpersonal" vom Untergang bedroht ist, sind die Taxifahrer.
.

"Aber auch die Taxibranche ist von der Pandemie in Not gestürzt worden. „Die Situation ist katastrophal. Ich glaube, 40 bis 50 Prozent des Taxigewerbes stirbt.“ So drastisch formuliert es Oguzhan Ogul, Vorstandsmitglied des Taxi-Rufs Köln, der mit Abstand größten Taxizentrale der Stadt. Von den mehr als 1000 im Taxi-Ruf angeschlossenen Wagen führen derzeit nur 600 durch die Stadt, sagt Ogul. Aber eigentlich lohne sich der Betrieb für die meisten nicht – viele Autos stünden in der Garage.

An den Taxiständen tobe derweil ein Kampf um die wenigen Fahrten. „Wenn die Kollegen am einen Stand hören, dass woanders mehr los ist, fahren sie fast schon in Panik dort hin“, berichtet Ogul. „Die Existenzangst macht einen kaputt.“

Oguzhan Ogul, Vorstandsmitglied des Taxi-Rufs Köln

Textquelle:
Newsletter "Stadt mit K | Kölner Stadt-Anzeiger" <stadt-mit-k@dumont.de>
-------------------------
Das oben stehende soll nicht die Leistungen und Hilfen all der Tausenden von Menschen vergessen lassen, die gegen Corona gekämpft haben.
Es gab unzählige Beispiele wunderschöner Hilfsbereitschaft und enormen Einsatzes.

Aber vieles hätte vermieden werden können, wenn sich die Leute von Anfang an diszipliniert und ihren Mitmenschen gegenüber wohlwollend verhalten hätten.
Mundschutzpflicht ab März sobald man die Wohnung verlassen hätte und sonstiges Corona-Gefahr angepaßtes Verhalten hätte uns die Lockdowns und damit der Wirtschaft Milliardenverluste erspart.
Man hätte weiter zur Arbeit, ins Theater, zum Konzert, in die Kneipe gehen können.
Man hätte seinen Arbeitsplatz, seine Existenz, sein Haus nicht verloren. (Die Chinesen haben das geschafft.)  *)

Statt dessen laufen hier immer noch Leute herum, die keinen Mundschutz tragen, obwohl wir an nur einem einzigen Tag mehr als 32.000 Neuinfektionen hatten.
Statt dessen gibt es immer noch Leute, die in der Öffentlichkeit auf den Boden rotzen, die noch immer bis zu 20 cm nah in der Menge an einem vorbei streichen,
weil sie nicht warten wollen, bis der andere weg ist etc. etc.
Wir alle kennen unzählige Verhaltensweisen von diesen Leuten, die Viren in unsere Nähe bringen können ...

----------
.
*) Auf dem Land ist es teilweise ganz schlimm. Da kann man neben aufgegebenen Geschäften gleich das ganze Mietshaus mit kaufen, in dem sich das Ladenlokal befindet.

   Das schlimmste, was ich gesehen habe, war eine Kleinstadt, in der an den leeren Häusern noch nicht einmal mehr der übliche Abschiedsgruß an die Kunden, eine Erklärung oder ein Verkaufsangebot hingen.
   In der Stadt lag in allen Ecken der Dreck, als wäre ein Tornado darüber weg gegangen. Kaum jemand war zu sehen, niemand kümmerte sich um irgend etwas.
 



















.
.     24.12.2020
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
.

















22.12.2020
.
Also ich habe noch einmal Plätzchen gebacken. (Siehe 3. Advent.)
.
Weil Weihnachten ohne selbst gebackene Plätzchen geht ja gar nicht.
.
Aber als ich sie aus dem Ofen holte, waren sie so verlockend, daß ich fürchte ...














Videogrüße 20.12.2020
.
 
 
 
     Video ansehen?
.
.
.
Hallo Ihre Lieben!
.
Morgen kommt der Sonnengott wieder
und das Licht geht wieder aufwärts.
.
Dazu ein Spruch:
.
Die Dinge sind dazu da, daß man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
.
und NICHT, daß man das Leben benutzt,
um die Dinge zu gewinnen.
 
.
.
--------------------
.
Der Spruch stammt von dem berühmten Laotse, chinesischer weiser Meister und Philosoph aus dem 6. Jahrhundert VOR Christus.
.
 
Viele Grüße aus Rodenkirchen

Ihre bzw. Eure Annerose Jung
 
 
 













19.12.2020 Für alle Künstler, Gastwirte und sonstige Klein-Selbständige und nicht nur die
.

Onlineseminar | 05.01.2021 |17:00 bis 20:00 Uhr
„Abrechnung der Corona Soforthilfe“ sowie 
„Staatliche Coronahilfen für Selbstständige“

.
Das Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss bietet aufgrund der hohen Nachfrage in Kooperation mit dem Institut für Existenzgründung und Unternehmensführung ein weiteres kostenloses Onlineseminar zu den Themen „Abrechnung der Corona Soforthilfe“, sowie "Staatliche Coronahilfen für Selbstständige" an. Das Seminar findet statt am
.
Dienstag, 05.01.2021, von 17 Uhr bis 20 Uhr
.
Dozent des Seminars ist Wilfried Tönnis, M.A. Er erklärt, welche Ausgaben wie angesetzt werden können und welche Auswirkungen das auf eine mögliche Rückzahlungspflicht hat. Weiterhin erhalten die Interessierten einen Überblick über die staatlichen Coronahilfen für Selbstständige, um die Folgen der Coronakrise und des zweiten Lockdowns zu meistern.
.
Anmeldungen bitte richten an: toennis@ieu-online.de
.
Weitere wertvolle Links finden Sie im Newsletter der Wirtschaftsförderung Rhein-Kreis-Neuss:
.
https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/wirtschaft-arbeit/corona-unternehmen/ueberbrueckungshilfe/
https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/wirtschaft-arbeit/corona-unternehmen/
.
https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/wirtschaft-arbeit/
.
Newsletter Dezember II aus dem die Informationen stammen:
.
http://xt22s.mjt.lu/nl2/xt22s/0vgn.html?m=ANEAAIz0LGwAAAAZnS4AAAJbC9gAAAAAYAgAAEuZABKjiQBf3FTGS9UO1JwpSTiKkxXWSGUKagASn4A&b=f2711348&e=ebabe5c1&x=IPa40wDJIDSV9H7WUaaJHefQILi-pXNjg5oLtxrKXX8













4. Advent
.
 
.
Übrigens: Einbruch lohnt nicht. Alle Schmuckstücke sind billiger Modeschmuck, made in China.














16.12.2020

Das ist der Hammer!
.

Österreichische Hundestaffel erschnüffelt erfolgreich Coronavirus

.

     Quelle: https://www.gmx.net/magazine/panorama/oesterreichische-hundestaffel-erschnueffelt-erfolgreich-coronavirus-35357156
.











.
.
3. Advent: Geht Ihnen das auch so?
.
.
 
.
.
Also ich habe dieses Jahr Unmengen von Lebkuchen und Plätzchen gebacken und Berge von Pralinen hergestellt, da man ja wegen der Auflagen wenig unternehmen konnte.
.
Aber irgendwie sind die alle schon aufgegessen.
.
Geht Ihnen das auch so?
.
 
 
 
 







11.12.2020  
 .
 Was sind Handys?
 .
 Schnullerchen für Erwachsene.
 .
 .
 Glauben Sie nicht? Beobachten Sie mal die Handy-Süchtigen. Ein Alkoholiker ist gar nichts dagegen.
 
 












.












......Zweiter Advent
 
 
 











01.12.2020
.
Corona News der besonderen Art Teil 2
.
.
Corona ist wahrscheinlich eine Dunkelwelt-Erkrankung.
.
.
Die meisten Menschen verwechseln Dunkelheit mit Dunkelwelt  und passen nicht auf oder sehen andere Wesen in der Dunkelwelt nicht oder wissen gar nichts davon. *)
.
.
 
-----------------------------------------------------
.
Was ist die Dunkelwelt?
.
Tja, da bin ich selber absoluter Laie und kann Ihnen nur ein kleines bißchen zeigen oder erklären von dem Wenigen, was ich selber weiß.
 
Für die, die noch gar nichts davon gehört haben, hier zwei Beispiele:
 
1)  Vor dem Paderborner Rathaus kam einmal kurz nach der Wende eine typische anständige, nette Landfrau angeradelt und wollte absteigen.
      Um sie herum war nichts und niemand, nur herrlicher Sonnenschein. Plötzlich schrie sie auf.
      Vor ihr stand eine sehr unsympatische Person mit fiesem Gesicht, die sie erschreckt hatte.
.
      Huch, wo kam die denn her? Niemand hatte sie kommen sehen.
      Sie kam aus der Dunkelwelt.
.
      Wie sie nach oben gekommen war?
      Keine Ahnung.
    
.
2) Fast 10 Jahre später ging ich in Salzkotten die Straße entlang, ebenfalls völlig leer, ebenfalls herrlicher Sonenschein und plötzlich tauchte eine Nachbarin quasi aus dem Nichts vor mir auf der Straße auf.
     Da ich diesmal selber betroffen war, konnte ich den Vorgang genauer beobachten.
     Es sah aus, "als käme sie auf einer Art Rolltreppe aus der Erde aufgetaucht" (symbolisch gesprochen).
 
.
Wie kommt dieser Effekt zustande?
Um dies zu erklären, hat mich jemand auf die Idee mit der bösen Schwiegermutter gebracht. Hier ist sie:
.
Stellen Sie sich vor, sie sitzen gemütlich im strahlenden Sonnenschein auf Ihrem Balkon, sind glücklich und zufrieden.
Es klingelt.
Ihre böse Schwiegermutter ist gekommen. Bereits an der Tür nörgelt und krittelt sie an Ihnen herum.
.
Ihre Laune wird immer düsterer und grauer.
Von strahlend hell keine Spur mehr.
.
Wenn Sie Pech haben, kann der Streit so lange eskalieren, bis sie beide in einer dunkelgrauen bis schwarzen Welt sind.
.
Das wäre dann sozusagen ein fließender Übergang von der Hellwelt in die Dunkelwelt und ist leichter zu verstehen.
.
Wenn das nicht so kontinuierlich geht, sondern übergangslos von hell auf dunkel, dann kommen die oben in den Beispielen 1) und 2) genannten Überraschungseffekte zustande.
 
 
(Mal eine Frage ganz am Rande: Woher wissen die ewigen Unruhestifter eigentlich immer, wann man grade glücklich und zufrieden ist und sich für sie das Stören lohnt?)
.
.
Die Dunkelwelt läßt sich auch recht gut im Zusammenhang mit Alkohol studieren.
.
Die meisten Menschen waren irgendwann schon einmal in der Situation, daß sie im "Vollsuff" in der Dunkelwelt waren.
Meist können sie sich ganz gut an die Dunkelheit erinnern, nicht aber daran, was dort genau passiert ist.
Und das liegt nicht nur am Alkohol, sondern daran, daß der menschliche Geist normalerweise die Tendenz hat, bei Dunkelheit einzuschlafen, zumindest vom Bewußtsein her.
Wie mir die Polizei sagte, werden auch viele Verbrechen in der Dunkelwelt begangen.
.
Passiv, also rein per Anschauung kann man die Dunkelwelt auch am berühmten Ballermann auf Mallorca studieren.
.
Alle Leuten sagen immer, der Ballermann sei so toll und man müsse unbedingt dort gewesen sein.
Also habe ich mich eines Tages aufgerafft und bin zumindest einmal zum Ballermann gejoggt, nicht ohne ein bißchen Geld für einen Drink dabei.
.
Als ich ankam fand ich alles so schrecklich. So laut, so voll, so düster.
Das war nicht mein heiß geliebtes "Sonnen-Spanien".
.
Eigentlich wollte ich mir alles dort ansehen, aber je weiter ich in die Masse hinein lief, desto dunkler wurde die ganze Atmosphäre, zum Schluß richtig schwarz.

Ich dachte mir, nichts wie raus hier, das ist nichts für mich.

.
.
Zum Überraschungseffekt noch folgendes:
.
Man muß sich daran gewöhnen, daß es Leute gibt, die nicht in allen Welten sichtbar sind.
Und daß es Ereignisse gibt, die nicht in allen Welten sichtbar sind. Bei denen man nur fassungslos staunt, was passiert ist.
.
 
Besonders schlimm wird all das Erwähnte, wenn die beiden Elemente aus "Corona News Teil 1 und Teil 2" zusammen kommen,
also Gegner Kuschelpuschel und/oder Schmiegi UND die Dunkelwelt.
.
Dann kann Corona sich rasend schnell verteilen.
.
.
 
Es gibt zudem verschiedene soziale Entstehungsorte für Dunkelwelten, z.B. haben die einzelnen Länder unterschiedlich starke und unterschiedlich weit hinunter gehende Dunkelwelten.
Die Einzelheiten hängen von den dort lebenden Menschen ab.
.
Und, und, und ...
 
 
------------------------------


 
*) Das könnte einer der Gründe sein, weshalb sofort mit dem Auftreten der Herbstdunkelheit die Neuinfektionsraten in Deutschland in astronomische Höhen gestiegen sind.
     (An manchen Tagen über 20.000 und mehr ...)












30.11.2020
.
Krebsprophylaxe der besonderen Art
.
Heute einmal ein ganz anderes Thema, das Thema Krebs und wie man Krebsgefährdung rechtzeitig erkennt.
.
Als mir die "Wende" für 1990 erst einmal ein Jahr Arbeitslosigkeit beschert hatte, suchte ich zuhause dauernd nach sinnvollen Beschäftigungsmöglichkeiten.
Ich war Leben ohne Arbeit nicht gewöhnt. Jeden Morgen wollte ich meinen eleganten Aktenkoffer nehmen (damals benutzte man noch so etwas), zur Garage gehen und zur Arbeit fahren.
Und jedesmal wurde mir klar: "Nein, du fährst nirgends wohin. Du bist arbeitslos." Ich kam mir vor wie ein gefangener Tiger.
.
Da hat man  viel Zeit zum Nachdenken.
Was mir mir immer wieder ins Gedächtnis kam, war die Erinnerung an Krebskranke und an Krebs Verstorbene und deren Leben.
.
Beim Anhören und Ansehen des Leides und bei Schilderungen der Angehörigen fiel mir auf, daß die Betroffenen eine Vielzahl gleichartiger sozio-psychologischer Merkmale und Umweltfaktoren aufweisen.
Zusammenfassend ließ sich daraus ableiten:
.
          1. Krebs ist eine Umweltkrankheit und zwar physisch und psychisch.
          2. Lange bevor die eigentliche physische Krebserkrankung auftritt, sind Körper und Psyche geschwächt und geben deutliche Vorwarnsignale ab, die - rechtzeitig erkannt - eine Krebsprophylaxe möglich machen.
.
Da ich sowohl im Diplom als auch in der Promotion Wirtschafts- und Sozialpsychologie als Fachgebiet hatte und mich u.a. der Bereich Fragebögen sehr interessiert hatte,
kam ich auf die Idee, diese Indikatoren (Vorwarnsignale) in einem sozial-psychologischen Diagnoseinstrument, z. B. einem Fragebogen, umzusetzen,
zunächst in einer Testphase zu erproben und als zusätzliche Maßnahme für die jährliche Krebsvorsorge zu empfehlen. 
.
Kaum hatte ich meine Sammlung von Indikatoren fertig, da bekam ich wieder eine neue Stelle.
Diese war ein recht stressiger Fulltime-Job in der Lehre und mir blieb keine Minute, um am Fragebogen zu arbeiten.
.
Nachdem ich jetzt mit Beginn der Pensionierung angefangen habe, alte Unterlagen durchzusehen und ggfs. wegzuwerfen, bin ich auch auf diese Materialsammlung gestoßen und wollte sie wegwerfen.
Immer wieder sah ich darauf und dachte, das sei eigentlich viel zu schade, auch heute noch könne sie so vielen Menschen helfen.
.
Deshalb habe ich sie auf die Gesundheitsseite gestellt.
.
                      Krebsprophylaxe der besonderen Art ansehen?          
 












.
1. Advent
.
.
.













Videogrüße vom 20.11.2020
.
.
.
Video abspielen?
.
.

Hallo Ihr Lieben, hier bin ich wieder.

.
.

Wozu kann man solche Zeiten nutzen?

.
.

Außer zum Kelleraufräumen und sonstigen unliebsamen Tätigkeiten, für die man sonst keine Zeit hat?

.
.

Zum Beispiel, um im Himmel spazieren zu gehen.

.
.

Setzen Sie sich irgendwo gemütlich und sicher hin und erträumen Sie sich Ihren Himmel.

.
.
.

Wie sieht er aus?

.

Was ist dort?

 

Wen sehen Sie dort?

.

Wen möchten Sie gerne dort sehen?

.
.
.
 

Es funktioniert für die meisten Leute am besten auf einem Platz im Sonnenschein, egal ob draußen in der Natur oder drinnen.

.
.

Machen Sie diese Übung öfter, so lange Ihnen das Schicksal Zeit dazu läßt.


Sie werden sich wundern, wie schön, glücklich und angenehm Ihr Himmel werden wird.

.
.
.
.
Diese Übung habe ich als Kind von der Oma einer Freundin gelernt.
.
Immer wenn ich kam und meine Freundin nicht sofort fand, ging ich zu ihr und fragte nach.
.
Und fast immer saß sie mitten im Raum auf Ihrem Lieblingssessel im Sonnenschein und tat nichts als die Sonne zu genießen.
Manchmal las sie Zeitung.
.
 
Sie hatte zwei Weltkriege überlebt und freute sich, noch am Leben zu sein und die Sonne zu fühlen.
.
.
Nur einmal hat sie etwas dazu gesagt:
"Ich bin bereits glücklich, wenn ich keine Bomben mehr fallen hören muß und die Sonne sehen darf."
 
 
 
 
Viele Grüße aus Rodenkirchen

Ihre bzw. Eure Annerose Jung
 
 












13.11.2020
.
 
Corona News der besonderen Art Teil 1
.
.
Wenn wir Corona los werden wollen,
.
müssen wir unter anderem einige geistige Gegner los werden:
.
Gegner "Kuschelpuschel", Gegner "Schmiege" etc.
.
.
Warum?
.

Sie haben nichts mit normalem Kontaktbedürfnis und normalem Zusammensein zu tun,
.
sondern pervertieren es in ungesunder Art.
.
.
In Wirklichkeit geht es um "Dran-kommen-können" und Dominanz.
.
Das freut den Virus.
.
.









12.11.2020
.
 
Et Paradies es jeschlosse
.
.
Et Paradies es jeschlosse,
.
die Engel sin all fott.
.
Et Paradies es jeschlosse,
.
worüm weeß nur der leeve Jott.
 
.
.
Nix is mi, wie et domols wor.
.
Ich stonn dofür, bin de Trone nah.
.
Et Paradies es jeschlosse,
.
worüm weeß nur der leeve Jott.
.
 
.
Ob eenmol woren Schatten da,
.
die ich früher niemols sah ...
.
... Melodie, die traurig war.
.
Un et word mir klar
.
der Himmel is weg.
.
 
Et Paradies es jeschlosse,
.
die Engel sin all fott.
.
.
Evver et kütt der daach, da jeht et widder op.
.
Dann sin die Engel widder do
.
un alle Schatte fott.
.
.
Text von dem berühmten Hans Knip, Musik von Gaby Koof aus der CD:
.
Gaby Koof
"An ming Fründe"
Kölsche Chansons
www.gabykoof.de
.
Leider ließ sich der Text selber im Netz nicht mehr finden.
Ich habe ihn so gut wie möglich dem Hören nach nieder geschrieben.
Da ich 27 Jahre in Westfalen gelebt habe und die Dialekte teilweise ähnlich sind, ist manches möglicherweise nicht ganz so Kölsch.
.












.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.




 

.
Bildquelle: Glitzerschriften
.










05.11.2020 
Verschmähte Liebe
Als ich noch bei den Landwirten an der Uni arbeitete, kam ich eines Tages nach Hause und fand auf der Treppe zum Haus einen Siam-Kater vor.
Er war übel zugerichtet, deutlich hungrig und völlig deprimiert. Er rührte sich nicht.
Ich nahm ihn auf den Arm und trug ihn hinauf in die Dachwohnung. 
Dort durchforstete ich meinen Kühlschrank und brachte ihm alles, was mir für Katzen eßbar und trinkbar erschien.
Als er satt war, streichelte ich ihn und schmuste mit ihm, bis er sich wieder wohl fühlte.
Am nächsten Tag kaufte ich nach der Arbeit Katzenstreu und sonst allerlei Katzenbedarf. Er kam wieder mit in die Wohnung.
Nach der Fütterung streichelte ich ihn wieder eine Weile und wollte ihn dann auf die Erde setzen, weil ich noch einiges arbeiten mußte.
Aber er wollte immer weiter schmusen, klammerte sich immer wieder an mich, stieg mir auf die Schulter und liebkoste mein Gesicht.
Irgendwann nahm ich ihn endgültig von der Schulter, setzte ihn unmißverständlich auf die Erde und fing an zu arbeiten.
Als ich am nächsten Tag nach Hause kam, saß er wieder auf der Treppe, ignorierte mich aber total. Er war deutlich beleidigt.
Er war weder durch Sprechen, noch durch Berührung dazu zu bewegen, mit nach oben zu kommen. Auf den Arm nehmen ließ er sich schon gar nicht.
Das ging in den folgenden Tagen so weiter.
Ich ging alleine nach oben und ärgerte mich über seine Treulosigkeit und Undankbarkeit.
Da ich ursprünglich Kauffrau bin, rechnete ich mir natürlich verärgert die Kosten zusammen und warf die ganzen Katzenanschaffungen in den Müll.
Einige Tage später fand ich ihn wieder gutgelaunt auf der Treppe. Er schmuste mit dem kleinen Nachbarsjungen von unten drunter.
Der saß in der Folgezeit immer da und streichelte den Kater stundenlang sanft und liebevoll.
Mich würdigte das Tier keines Blickes mehr.
Eines Tages waren beide weg, Junge und Kater. Die Familie war umgezogen.
 
Noch nie hatte ich ein Tier mit einem solch beleidigten Gesicht gesehen.
Ein Katzenbesitzer sagte mir: "Siam-Katzen sind Rassekatzen. Rassekatzen sind empfindlich, insbesondere wenn man ihre Liebe verschmäht."
In späteren Jahren dachte ich mir: Eigentlich konnte man von dem Kater eine ganze Menge lernen.
Also gar nicht lange aufhalten mit Wesen, die die eigenen Gefühle, Wünsche und/oder Bedürfnisse nicht erfüllen können oder wollen. 
 











04.11.2020    Ohne Worte
 
 
 














02.11.2020
.
.
.
Im Modul "Bilder" gibt es wieder einige neue kleine Bilder von mir.
.

                                                                                         Bilder ansehen? 
 
 
 
.











01.11.2020


Selbst wenn alles zerbricht, die Scherben spiegeln das Licht.
 
                                                                                                                                                                    Prof. Dr. Christian Zielke
 
Prof. Zielke hat bei XING noch viele lustige Kommentare eingestellt, die ich Ihnen zwecks Aufheiterung in dieser miesen Lage nicht vorenthalten möchte:
.
Den verschwommenen Rand um das Smartphone nennt man übrigens LEBEN!    
.
Auf meinem Grabstein soll stehen: Guck nicht so, ich läge jetzt auch lieber am Strand.    
.
Glück findet man NICHT dort, wo man es verloren hat.    

.
Wenn Plan A nicht klappt, keine Sorge das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben.    

.
Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.    
.
Halte dich von negativen Menschen fern. - Sie haben ein Problem für jede Lösung.    
.
Hättest du nicht versucht, JEDEM zu gefallen, würdest du VIELEN gefallen.    
.
Die Hand voller Asse, aber das Leben spielt Schach.     
 
Das schöne an Gerüchten ist, dass man noch so vieles von sich selbst erfährt, was man noch gar nicht wusste.    
.
Manchmal trinke ich Wasser, um meine Leber zu überraschen.    
.
Wer sagt "Geld macht nicht glücklich", kann es mir gerne auf mein Konto überweisen.    
.
Prof. Zielke könnte glatt Rheinländer sein.







.
29.10.2020     Die neuen Auflagen
.
 
Nun kennen wir sie, die neuen Corona-Auflagen.
Tja ...
.
Da hilft nur noch eins:
.
.
Bildquelle: www.gartentraum.de
.
Oder so:
.
                                                           
 
                                                          Bildquelle: Kunsthaus Asian Garden bei ebay
.






26.10.2020:  Im Modul "Bilder" gibt es einige neue kleine Bilder von mir.

                                                      Bilder ansehen?











23.10.2020
.
Tauben sind oft die einzigen Freunde der armen Leute.
 
.
Ein paar Brotkrümel hat auch ein Hartz IV-Empfänger übrig.
 
 
 

Aber: In Köln ist Tauben füttern verboten. Iiiih! Was machen jetzt die Kölner Armen?









20.10.2020
 
Hallo Ihr Lieben,

.
nachdem man sich ja leider schon länger nicht mehr bei Konzerten, auf Straßenfesten oder in Kneipen sehen kann,
dachte ich mir, ich melde mich mal per Video.
 
 
Hier der erste Versuch:
.
.

Video abspielen


Viele Grüße aus Rodenkirchen

Ihre bzw. Eure Annerose Jung
         









Nachtrag aus sonnigen Tagen:
Manche Wünsche lassen sich nur unvollständig erfüllen.
Ich wollte mich ein bischen ausruhen, aber ...


............




Tja !!








 
 



03.10.2020
 
 
Auf fröhliche Wiedertrennung!


 








22.09.2020   Song of the raven, part "My way"


No one can walk your path for you.

No one escapes the walk.

We were born in the walk.

We continue to walk.

Until we rise as spirit and become part of the universe.

We become LOVE.

Walk in Beauty always and with Grace,

be a blessing!


Paris Hairston


Anmerkung von mir: Liebe ist der Ursprung von allem.














20.09.2020 Musik

   
" Music gives a soul to the universe, wings to the mind, flight to the imagination, and life to everything. " - Plato  
   
Kopiert von Isabel Abreu de Lemos, LinkedIn  
   
Da ich als Teeny alle via Reclam-Heft verfügbaren Werke von Platon gelesen habe, erlaube ich mir einmal eine Verbesserung des großen Philosophen oder seiner Übersetzer:  
.  
It´s not "Music gives a soul to the universe" but "Music is  t h e  soul of the universe".

Das Universum ist voller Harmonien und Klänge.
 
   
Anmerkungen:

1) Wer es nicht glaubt, möge sich einmal mit Physikern unterhalten. Es gibt ganz viele verschiedene Klang- und Tonarten sowie Klangwelten. Zum Beispiel Infraschall und Ultraschall .... und vieles mehr siehe*)

2) Es gibt unendlich viele Universen, von denen unseres eines ist.
   (Dies haben die Astro-Physiker vor einigen Jahren heraus gefunden. Die Inder haben das bereits vor mehr als 6.000 Jahren nieder geschrieben, ohne eine Naturwissenschaft in unsere Sinne zu haben).


---------------------------------
 
 
*)  Video: So klingt das Weltall – NASA veröffentlicht Klangdokumente aus der Milchstraße (von 
Unendliche Weiten! Die NASA stellt Tonaufnahmen aus dem Universum ins Netz. Die Ergebnisse klingen ebenso außergewöhnlich wie atemberaubend!
 
https://www.rollingstone.de/video-so-klingt-das-weltall-nasa-veroeffentlicht-klangdokumente-aus-der-milchstrasse-372610/

oder direkt bei YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=-MmWeZHsQzs
 
 
... Was wir nun dank der NASA definitiv wissen: Es gibt jede Menge Geräusche im Weltall. Wie sie klingen, kann man im Internet per Video oder Livestream erfahren...
 
 








19.09.2020

Wenn der Himmel gegangen ist



......        
.        





Der Spruch der Bäckerei war:

Trotz schwerer Zeit und knappem Geld so lang es Brot gibt lebt die Welt.

       
       
Wenn es aber kein Brot mehr gibt und keinen Himmel mehr gibt, dann ist die Lage ernst ...        








10.09.2020          Kräuterkarl


Fast alle aus meiner Alterklasse und darüber, die aus Frankfurt am Main stammen oder sich dort häufig in den alternativen Kneipen aufgehalten haben, kannten Kräuterkarl.

Kräuterkarl kam irgendwo aus dem Taunus, sammelte dort Kräuter und bot sie in Frankfurt an.

Und das zu einer Zeit, als kaum jemand mehr an Kräuterheilkunde glaubte.
So rund um 1968.

Er war steinalt, hatte aber noch ein waches, helles Gesicht.

Wir rätselten immer: Ist er über 80 oder über 90?

Kräuterkarl zog Abend für Abend und Nacht für Nacht durch die Frankfurter Kneipen und bot Tütchen mit seinen Kräutern an.



Alle schauten ihm zu, die meisten mochten ihn.

An Kräuter glaubte eigentlich keiner. Aber man überlegte sich, wenn der alte Mann extra aus dem Taunus kommt, dann könnte vielleicht doch etwas daran sein.


Immer wenn er auftauchte, schallte der Ruf durch die Kneipe:

"Kräuterkarl kommt!"

Alle Augen wanderten zur Tür.

Ein Abend ohne Kräuterkarl war kein Abend. Es fehlte jemand.


Noch heute, wenn man einen Frankfurter aus der Szene trifft und alte Erinnerungen austauscht, ist eine der typischen Fragen:"Kanntest Du eigentlich auch Kräuterkarl?"
Und sehr oft ist begeisterte Zustimmung die Reaktion.


Er war einer der Vorläufer eines neuen Zeitalters, vielleicht ein Abgesandter der Natur.
Heutzutage bezahlen sogar Krankenkassen Kräuterheilkunde.









Was ist eine Eis-Schlange?




Das.











28.08.2020   Das Leben

Gespräch mit einem Freund über alle möglichen Probleme:

"Tja, das Leben ist schwer, ... jedenfalls wenn man es ernst nimmt.

Deshalb haben die Rheinländer den Karneval erfunden."





Hier noch ein Bild hin.





20.08.2020   Ein weiterer furchtbarer Verdacht: Corona und Malaria

Bill Gates hat ein Video veröffentlicht, in dem er davor warnt, im Rahmen der allgemeinen Aufmerksamkeit für COVID-19 die Bekämpfung von Malaria zu vergessen.

 
Er hat dazu eine alarmierende Statistik der bisherigen Entwicklung mit Hochrechnung für 2020 und die Folgejahre präsentiert.





(Siehe The Blog of Bill Gates .)


Dabei fällt auf, daß zusammen mit COVID-19 (Corona) auch die Zahl der Malaria-Kranken explosionsartig steigt.
Das kann nicht nur daran liegen, daß Malaria in der weltweiten Fürsorge etwas in den Hintergrund getreten ist.

Es steht zu befürchten, daß sich beide Krankheiten rasant weiter verbreiten und es zwischen beiden Krankheiten einen Zusammenhang gibt...

Einem Freund von mir fiel auf, daß es sich in beiden Fällen um Erkrankungen handelt, die sich momentan weitestgehend
nur mit Chinin-Präparaten wenigstens einigermaßen bekämpfen lassen.

Weiteren Freunden von mir fiel auf, daß beide Krankheiten von Tieren auf Menschen übertragen werden
und außerdem wiederkehren können. (Siehe auch Internisten im Netz .)



Oh wei !!!







18.08.2020     Ganztagsmasken

Besser als Baumwollmasken und Stretchmasken sind bestimmte Seiden- und Chiffonarten und Kombinationen aus Seide und Baumwolle geeignet, nicht nur normale Tröpfchen fernzuhalten,
sondern auch eine große Menge von Aerosolen heraus zu filtern.
(Einzelheiten siehe Kinderärzte im Netz )

Seidenmasken haben zudem den Vorteil, daß man sie problemlos den ganzen Tag tragen und damit atmen kann.

Ein bewährter Versender für Seidenmasken ist die Firma Silkmask https://silkmask.de/


Seide ist von Hause aus sehr luftdurchlässig, was damit zusammenhängt, dass jeder Faden nur 11/1000 mm dünn ist. Dies wiederum führt zu dem engen Raster, das so gut schützt (siehe oben).


Übrigens: Die Silkmask gibt es auch in doppelter Ausführung, falls jemand sehr dicht gedrängt leben oder arbeiten muss.
                  UND dort kann auch noch ein Filter eingelegt werden.

Meine persönliche Erfahrung mit der Silkmask:

Also ich bin mit der Maske sehr zufrieden. Man kann sehr gut damit atmen, eine echte Erholung nach monatelangem Atemmangel beim Benutzen von Masken.
Und neulich wurde es wirklich unerträglich. Ich war 2* 3 Stunden im heillos überfüllten, kochendheißen Zug unterwegs mit Vliesmaske und darüber gezogener Stretchmaske ...
Ein Albtraum, der dringend nach einer Lösung verlangte. Und Silkmask ist eine Lösung.
 
Die Brille beschlägt nicht mehr (vorausgesetzt, man hat alles richtig gebunden und gerichtet).
 
Der Nasenbügel läßt sich ideal an die Besonderheiten des eigenen Gesichtes auch rechts und links von der Nase anpassen.
 
Zusammen mit individuell geformten Nasenbügel und den Bändern läßt sich der gesamte Mund-Nase-Bereich wirklich komplett verschließen, was bei den normalen Masken häufig nicht geht. Irgendwas steht dort immer offen.
(Mit Ausnahme der Stretchmasken, aber mit denen kann man meist kaum atmen.)
 
(Ich habe mir das Band halbiert, binde die beiden Hälften so, wie ich sie aktuell brauche und lasse den Rest auf dem Rücken einfach runter hängen. So bin ich sehr flexibel.)
 
Es gibt eine umfangreiche Gebrauchsanleitung und zu allen Elementen kann man auch Ersatzteile bestellen, z.B. die Arretierungsstopper für die Bänder.


Und natürlich ist die Maske superleicht und elegant und nach kurzer Zeit bemerkt man sie gar nicht mehr.

Sie kann problemlos als Ganztagesmaske getragen werden.
 
 
 





15.08.2020 Corona-News Teil 5


Falls ja, was tun?

Mindestens brauchen wir ganztags problemlos tragbare Masken, durch die man auch gut atmen kann.










14.08.2020 Corona-News Teil 4


Ist Corona eine Art Auto-Immunerkrankung?








13.08.2020 Corona-News Teil 3


Diese Beispiele erinnern mich an etwas:

Vor vielen, vielen Jahren als Aids begann und in allen Medien gerätselt wurde, was für eine Art Krankheit Aids denn nun sei,
meldete sich bei einer Podiumsdiskussion ein junger Mann und trat an das Mikrofon.

Er sagte, er glaube, Aids sei erst der Auftakt zu einer Vielzahl von in Zukunft kommenden Autoimmun-Erkrankungen.

Leider ließ man ihn das nicht weiter erläutern, sondern schickte ihn wieder zu seinem Platz.

(Warum hört man jungen Leuten nicht einmal richtig zu?)







12.08.2020 Corona-News Teil 2


Wie die meisten von uns aus den Medien wissen, hat Corona viele Besonderheiten, die die Ärzte immer wieder vor Rätsel stellen.
Zwei gängige Beispiele:

- Bei Versuchen mit Impfstoffen kam es vor, daß die Schutzwirkung nach einigen Wochen wieder aufhörte UND die Patienten dann Corona bekamen, was sie vorher gar nicht hatten.
Die übliche Impfmethode, kleine Mengen eines Virus zu spritzen, um die körpereigene Abwehr zu aktivieren, funktioniert also nicht wie gehabt.

- Manche Patienten, die Corona überlebt hatten, waren keineswegs immun, sondern erlitten einen Rückfall.











11.08.2020 Corona-News Teil 1

                                                                        Ein furchtbarer Verdacht








Ein paar Sommerbilder


    








10.08.2020

Anti-Corona-Cocktail Version 2

für heisse Tage


(Version 1 siehe 30.3.2020
)
   
     
Trockenen oder halb-trockenen Sekt
mit Bitter Lemon *),
Multivitaminsaft und reichlich
(Crunched) Ice
   
nach Geschmack mischen    
     
*) mit echtem Chinin (nicht Chinin-Aroma)    
gibt es z.B. bei FEVER TREE siehe Beste Zitronen, bestes Original Chinin    
bzw. allgemein http://www.fever-tree.com






              









 07.08.2020
.

Corona-Infektionen bei Kindern
.
Kinder sind genauso infektiös wie Erwachsene, sie überleben nur leichter.
Trotzdem sieht man immer wieder Leute, die ihren Kindern keinen Mundschutz vorgebunden haben.
Ich würde das vor Angst nicht aushalten, wenn ich Mutter wäre.
.
 
Hier die Infektionszahlen von Kindern, Quelle statista.com
.

Statistik: Corona-Infektionen (COVID-19) in Deutschland nach Altersgruppe und Geschlecht (Stand: 4. August 2020) | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
ACHTUNG: Karte wird gelegentlich aktualisiert.
 
Wenn man die Summen und Anteile ermittelte, sah das für den 4. August 2020 wie folgt aus:

0-4 Jahre 1660 1480 3140
1,49%






5-14 Jahre 3379 3599 6978
3,31%






15-34 Jahre 27864 28349 56213
26,66%






35-59 Jahre 44393 41911 86304
40,94%






60-79 Jahre 17415 19182 36597
17,36%






über 80 Jahre 13806 7774 21580
10,24%












Gesamt

210812
100,00%
         
           
.
.
         
Die andere Seite : Gefahr durch Kinder          
           
Aber infizierte Kinder sind auch eine erhebliche Gefahr für andere.
.
         
.          
Beispiel: Heute morgen war ich in einem von diesen modernen Bussen, in denen man sich nirgendwo richtig festhalten kann
und die auch keine Scheiben zur Teilisolation einzelner Busbereiche haben.
         
.          
Eine Mutter mit zwei Kindern hatte den kleinen Knaben neben seine ältere Schwester gesetzt.
Die Mutter stand im Mittelbereich des Buses und hielt den Kinderwagen fest.
Sie wurde vom Busfahrer zu Recht angewiesen, den Knaben zu sich zu nehmen, da er sich nicht alleine festhalten konnte.
.
Beide Kinder trugen keinen Mundschutz.
.
Die Mutter legte ihn in den Kinderwagen zurück und das Kerlchen fing an zu brüllen wie am Spiess.
         
.          
Die Mutter setzte ihn wieder heraus und das ganze "Spiel" wiederholte sich noch einmal.
.
         
Der kleine Kerl brüllte und brüllte immer lauter und trieb einen Terror, der ihn klar zum Terroristen oder Diktator befähigt erscheinen ließ.
Und das ganze ca. 10 Minuten lang.
         
           
.          
In dieser Zeit hat er problemlos den ganzen Bus mit seinen Atemtröpfchen und Aerosolen angefüllt.
.
Wenn er jetzt Corona hatte ...
         











Kann mir irgendjemand sagen, warum Brombeeren seit Ewigkeiten Bahngleise so lieben?




















02.08.2020          Brasilien auf dem Horror-Trip
 
2,7 Millionen Infizierte, 94.000 Tote, teilweise über 20.000 Neuinfektionen pro Tag.
.
.
Textquelle: https://www.ksta.de/     Bildquelle: https://ohcalcutta.de/
 
.
Warum? Sehr häufig keinen Mundschutz getragen und zu nah "gekuschelt." Und, und, und ...
.
.
.
.
Aber auch die Deutschen holen wieder gewaltig auf:
.
955 Neuinfektionen in Deutschland an nur einem Tag

(Kölner Stadtanzeiger Meldung vom 29.7.2020 https://www.ksta.de/ , Zahlen vom Robert Koch Institut RKI)
.
Gründe: Die gleichen und einige andere.
.
.
Seit der Lockerung der Corona-Auflagen nehmen viele Leute Corona nicht mehr ernst.
Sie denken, Corona sei weg
Corona ist nicht weg.
.
Corona ist erst dann weg, wenn es einen zugelassenen Impfstoff gibt und ALLE oder so ziemlich alle nicht immunen Menschen geimpft sind. 
Was das heißt bei 9 Milliarden Menschen auf der Welt ist auch klar. (Offiziell sind es ja nur 8 Milliarden, aber nach BASF-internen Informationen 9 Milliarden.)
Es ist eben KEIN normaler Grippe-Virus, der ein paar Tote erzeugt und dann ist der Rest der Gesellschaft dagegen immun. So ist es grade nicht.
 
.
(Das Problem ist halt auch, was die meisten Leute nicht verstehen, daß Corona nicht WEG ist, nur weil wir nur noch relativ geringe Infektionszahlen in Deutschland hatten im Vergleich zu anderen Ländern.
Die Infektionsrate war zurück gegangen, WEIL die Leute anfingen, Mundschutz zu tragen. Sobald sie wieder leichtsinnig wurden, kam es wieder zu Masseninfektionen wie in Göttingen, Rheda-Wiedenbrück und vielen weiteren Gegenden.)
 
.
.




.
.
.
27.07.2020   Corona live, absolut kein Spaß und ganz bestimmt nicht nur ein Schnupfen
.
.
.
 
 
 
Ein Freund der bekannten Schauspielerin Jennifer Aniston
 
 Bildquelle: Jennifer Aniston bei Facebook












25.07.2020 Wochenende
.  
Ein Nachbar: Der Sonnengott hat mal wieder die Wochenendschicht verweigert.  
.  
(Scherz)  
.

 


Donnerstag, 23.07.2020
Abnehmen
.  
Juhu ! Geschafft !  
.  
   
59,9 kg  
.
.
.
 
Jedesmal, wenn ich in der Landwirtschaft oder in der Lebensmittelbranche arbeite, nehme ich ziemlich zu. So ca. 5-7 kg.
Mit den üblichen Folgen für Kleiderschrank, Wohlbefinden, Sportlichkeit etc.
.
Und jedesmal danach versuche ich wieder abzunehmen. Ein Job in der Elektronikbranche kann da sehr nützlich sein.
Elektroniker interessieren sich so gut wie gar nicht für Essen.
.
Diesmal habe ich meine Methode verbessert und systematisiert. Mit Erfolg.
Ziel war 60 kg.
.
Hier das Rezept:
.
Grundsätzlich ab 16:00 Uhr nichts mehr essen.
.
Das brachte mir 100-300 g Gewichtsverlust täglich, obwohl ich gut gessen habe.  Selbstgebackenen Kuchen, selbst gemachte Pralinen, Fleisch, tolle Desserts...
.
Als ich einmal ab 15:00 Uhr nichts mehr gegessen habe, habe ich sogar 700 g auf einen Schlag abgenommen.
.
Sobald ich an einem Tag zugenommen hatte, und sei es nur 100 g, wurden Alkohol, Knabberzeug, Süßigkeiten und Kuchen am Folgetag gestrichen.
.
 
Sie waren erst wieder erlaubt, wenn ich wieder am Abnehmen war.
.
Aber das war nicht alles
.
Um den letzten Rest zu schaffen muß man meist noch einen Gegner bewältigen, den fütternden Gegner.
 
Der fütternde Gegner ist natürlich in allen Branchen zuhause, die mit Lebensmitteln zu tun haben, aber nicht nur.
Er kann einem eigentlich überall begegnen oder von unfreundlichen Menschen "eingepflegt" werden.
.
Und eines Tages hatte ich ihn, als ich das Lebensmittel gefunden hatte, über das er eingeklemmt worden war.
Mir fiel auf, daß jedesmal, wenn ich es genußvoll und mit Kinderfreude verspeist hatte, ich am nächsten Tag weitaus mehr zugenommen hatte, als es der Essensmenge dieses Lebensmittels entsprach.
Also esse ich es nur noch selten und nur so lange, wie das Gewicht im Rahmen bleibt.
Falls das Gewicht aus dem Ruder läuft, wird es bis auf weiteres gestrichen.
.
.
P.S.: Bevor Sie jetzt allzu böse auf den Fütternden Gegner werden, bitte daran denken, daß er in guter Ausgabe ein lebensnotwendiges geistiges Wesen/Konstrukt ist.
         Wenn es ihn nicht gäbe, bekämen menschliche Babys und Tierbabies nichts zu essen. Er stößt den Fütterinstinkt an.
         Sie kennen sicher fast alle die rührenden Szenen, in denen fremde Tiermütter verwaiste Tierbabies angenommen und gefüttert haben.






.
.
21.07.2020
.
Frühstück nach Corona-Art
.
.

 
.
 
........














































Essen und Getränke selber mitgebracht.
Musik kam von einem Schiff, dessen Mannschaft grade fröhlich das Schiff putzte.
.
.










.
17.07.2020    Die Lage an der Corona-Front
.
1) Stadt Köln meldet Verdreifachung der Corona-Zahlen. Einzelheiten siehe www.verliebtiebtinkoeln.com   (herunter scrollen bis Beitrag 2)
 
                                                                                                           Bisher 2.766 Infizierte, 106 Tote 
.
.
Das war zu erwarten nach der Lockerung der Auflagen.
Wenn man sich weiter frei bewegen will etc., geht das N U R auf Art der Chinesen: Den ganzen Tag in der Öffentlichkeit Mundschutz auf.
.
Was spricht dagegen, auch am Biertisch oder beim Freundesgespräch oder am Handy die meiste Zeit einen Mundschutz zu tragen?
(Zum Biertrinken kurz zur Seite drehen, Maske runter schieben, trinken, Maske wieder hoch.)

Was spricht dagegen, auch im Theater oder im Kino einen Mundschutz zu tragen? Nur die Schauspieler müssen reden, die Besucher nicht.
Im Kino muß gar keiner reden.
.
Was spricht dagegen, beim Sport einen Mundschutz zu tragen? Vliesmasken lassen sich fast bei jeder Sportart tragen.
Und die Stoffmasken kann man ja nach dem Sport wieder überziehen.
.
.
.
2) Die neusten Zahlen aus der Welt:
.
 
                     14 Millionen Infizierte und 600 Tausend Tote weltweit
             .
                                             Davon USA     3,7  Millionen Infizierte und 141 Tausend Tote
.
                                             Brasilien          2,0  Millionen Infizierte und   77 Tausend Tote
.
                                             Indien              1,0  Millionen Infizierte und   26 Tausend Tote 
.
.
                                             Peru                  341 Tausend Infizierte und  13 Tausend Tote
.
                                             UK                     293 Tausend Infizierte und  45 Tausend Tote 
.
                                             Spanien             259 Tausend Infizierte und  28 Tausend Tote
.
                                              Italien                244 Tausend Infizierte und  35 Tausend Tote
.
                                              Deutschland      202 Tausend Infizierte und    9 Tausend Tote
.
.
      Quelle und weitere Länder  Weltweite Statistik dauernd aktualisiert www.ncov2019.live/                             



 
 













06.07.2020          Kameradschaft
.
Seit Beginn der 80iger Jahre langsam und schleichend und seit der Wende sehr rasant ging in diesem Land ein sehr wichtiger Wert immer mehr verloren:
.
                                                                      Kameradschaft 
.
 
Hierzu ein wahres Erlebnis aus einer der düsteren Zeiten Deutschlands. (Und an düsteren Zeiten hat Deutschland ja etliche zu bieten.)
.
"Die Geschichte ereignete sich im Jahre 1937. Vor dem Ableisten des Militärdienstes mußte jeder junge Deutsche einen Arbeitsdienst von 6 Monaten erfüllen -
beim Wegebau, bei Rodungen, bei der Drainage, beim Vorfluterbau und ähnlichen Arbeitsvorhaben, sozusagen als Vorbereitung auf den Militärdienst.
Entsprechend erging es auch mir.
Wir lagen mit 16 Mann auf einer Stube, ähnlich wie beim Militär.
Unser täglicher Arbeitslohn betrug 25 Pfennige. Nach 6 Wochen erhielten wir am Wochenende erstmalig Ausgang, mußten aber pünktlich vor dem Zapfenstreich
wieder in der Unterkunft sein.
Und, wie beim Militär, mußte ein "Diensthabender" melden, daß die Stube in einwandfreiem Zustand war.
.
Es war an einem warmen Samstagabend im Juni. Da trug sich folgendes kleines Erlebnis zu, das für mich eine große Rolle spielte,
war es doch das erste und einzige Mal, daß ich als Heranwachsender handgreiflich wurde:
.
Zapfenstreich
.
Hannes kam kurz vor Stubenabnahme vom Ausgang zurück. Ein vierschrötiger kräftiger Metzgerbursche, leicht angetrunken und aggressiv.
Wir lagen schon in den Betten, um dem Diensthabenden Platz zum Saubermachen zu geben.
Hannes torkelte und krakeelte herum. Es war leider nicht möglich, auf den späten Ankömmling beruhigend einzuwirken.
Wir wußten, daß uns seine Verspätung Ärger machen würde, denn die Vorschriften waren streng.
.
Ich beschloß, dem Diensthabenden zu helfen und sprang aus dem Bett. Hannes musterte mich ungehalten, ging auf mich zu und versuchte,
mich aus der Stube in den Flur zu drängen.
Ich reagierte wütend, packte Hannes an den Rockaufschlägen und warf ihn kurzerhand aus der Stube.
.
Der junge Mann stolperte, verlor sein Gleichgewicht und fiel rücklings ins Flurfenster. Es gab einen gewaltigen Krach von splitterndem Holz
und brechendem Glas. Hannes landete im Fensterrahmen.
.
Ich war darüber wohl ebenso erschrocken wie er. Hannes starrte mich fassungslos an. Zum Glück war er nicht verletzt und konnte sich leicht aus seiner mißlichen Lage befreien.
Als er auf mich zukam, wurde es mir recht mulmig, denn Hannes war mir an Kraft weit überlegen. Vorsichtshalber nahm ich die Arme zur Deckung hoch.
Wir standen uns gegenüber. Hannes in Uniform, ich im langen weißen Nachthemd.
.
Doch der Angriff blieb aus. Hannes kam auf mich zu und streckte die Hand aus.
"Wollen wir uns wieder vertragen?" murmelte er. Ich nahm seine Hand, und Hannes nickte zufrieden.
Wir sorgten dafür, daß Hannes schnell ins Bett kam und deckten ihn zu, so daß man die Uniform nicht sehen konnte.
Dann beseitigten wir die Spuren des Sturzes und krochen in unsre Betten.
.
Als der "Truppführer vom Dienst" die Unterkunft betrat, machte der Diensthabende seine Meldung:
"Stubendienst Arbeitsmann Schulze, Stube gereinigt, gekehrt und gelüftet, Ofenrost vom Feuer frei, Kanne mit Wasser gefüllt.
Besonderes Vorkommnis: Arbeitsmann Müller rutschte auf dem nassen Aufnehmer aus und fiel in ein Flurfenster.
Dabei ging eine Scheibe zu Bruch. Der Mann blieb unverletzt."
.
Für mich blieb ein fader Beigeschmack. Hannes hätte sich ernsthaft verletzen können. In den Augen der Stubenkameraden
wurde ich zwar zum Draufgänger, der anderen zu Hilfe gekommen war. Aber hätte ich nicht eher den Ruf eines Schlägers verdient?
Im Rückblick finde ich meine damalige Aktion überzogen. Sie paßte überhaupt nicht zu meinem Wesen. Ich war keineswegs ein unerschrockener Kämpfer.
Und ich war letztlich durch die versöhnliche Haltung des Metzgerburschen beschämt worden."
.
.
Wie würde eine vergleichbare Situation heutzutage aussehen?
.
Man muß leider bitter sagen, sehr häufig wohl wie folgt oder ähnlich:
Von den 16 Mann würden 5 Mann den Metzger "verpetzen", 5 Mann den Schüler.
4 Mann würden vorsorglich "die Klappe halten" und 2 Mann hätten vielleicht ähnliches Mitleid und Kameradschaftsgefühl.
.
.
Textquelle: Jürgen Seydel "Jugenderinnerungen und Kriegsreportagen"
Jürgen Seydel hatte grade das Abitur gemacht und wurde später einer der ganz großen Karate-Pioniere Deutschlands












01.07.2020  Peru - neues Corona Katastrophengebiet  
.

..................................Peru geht der Sauerstoff aus.

 
Peru hat die Corona-Pandemie hart getroffen. Mit mehr als 270.000 nachgewiesenen Infektionen steht das Land in Lateinamerika an zweiter Stelle nach Brasilien.
Knapp 9000 Patienten sind an der Lungenkrankheit Covid-19 bereits gestorben.
 
   
                                        Nachfrage nach Sauerstoff hat sich mehr als verdoppelt  
   
Dabei hat die Regierung des Andenstaates recht strenge Ausgangsbeschränkungen verhängt, um die Ausbreitung des Virus Sars-CoV-2 zu bremsen. Allerdings können es sich in dem armen Land viele Menschen schlicht nicht leisten, zu Hause zu bleiben.
Rund 70 Prozent der arbeitenden Bevölkerung in Peru sind im informellen Sektor beschäftigt - das ist selbst für lateinamerikanische Verhältnisse sehr viel.
Und für Schuhputzer, Müllsammler, fliegende Händler und Tagelöhner gibt es kein Homeoffice.
 
   
Viele Menschen mit schweren Covid-19-Symptomen haben ohne zusätzliche Versorgung mit Sauerstoff kaum eine Chance....
Manche Patienten brauchen 2-3 Flaschen am Tag
 
Viele Angehörige müssen sich das Gas bei privaten Unternehmen selbst abfüllen lassen und in die Klinik bringen.
Die meisten Krankenhäuser verfügen bei weitem nicht über genügend Sauerstoff, um alle Intensivpatienten zu versorgen.

 
Viele Familien verschulden sich oder verkaufen ihr Hab und Gut. Schon die Sauerstoffflasche selber ist sehr teuer, z.B. 5000 Soles (1200 Euro).  
...90 Soles kostet in manchen Gegenden dann eine Füllung Sauerstoff, das sind etwa 23 Euro....
 
Und die Preise steigen und steigen.  


Stellen Sie sich bitte einmal vor, wie Sie Flaschen sammelnder Weise eine Familie mit kranken Mitgliedern versorgen sollen... Das langt ja noch nicht einmal zum Essen.
Oder Schuhe putzen vielleicht? Auch nicht besser, zumal man laufend Material zukaufen muß.
 
   
Wie können wir helfen?  
   
Kennen Sie Sauerstoffhersteller oder -abfüller? Oder Sauerstofflaschenhersteller? Bitten Sie sie, mit Peru ins Geschäft zu treten.
Wenn Sie Bekannte, Freunde oder Familie in Peru haben, informieren Sie sie über solche Hersteller.

Raten Sie Peruanern und anderen Händlern, die ein kleines Ladengeschäft, einen Kiosk o.ä. haben, den sie mit digitaler Laufschrift bewerben oder über Öffnungszeiten informieren,
Hinweise auf Möglichkeiten, Sauerstoff zu kaufen, mitlaufen zu lassen.

Erkrankte, die keinen Sauerstoff bekommen, ersticken. Ganz abgesehen von den unerträglichen Schmerzen der mit Corona verbundenen speziellen Lungenentzündungen.
 
.  
Quelle: Auszüge und Zusammenfassungen von "RND: Knappes Gut in der Corona-Pandemie: Peru geht der Sauerstoff aus"  
.  



















.
.
           01.07.2020                    Träumen Sie auch manchmal von so etwas?
.
.
.
..........
.
.
          Bildquelle: Charlotte Nikollas, La Plage de Hôtel Majestic en Cannes, France
.
.
.











27.06.2020 Corona, knapp 10 Millionenen Infizierte und knapp 500.000 Tote weltweit


Der weltweite Horror in den neusten Zahlen für einige ausgewählte Länder:






 
 
 
Quelle:https://ncov2019.live/


























Was gibt es schöneres im Leben, als am frühen Morgen bei strahlendem Sonnenschein in der freien Natur zur frühstücken.















24.06.2020
 
Auf der Gesundheitsseite gibt es einen neuen Beitrag: 
 
Hautjucken, Hautbrennen oder Hautstechen und damit verbundener Ausschlag
 
Ansehen?








08.06.2020 Probleme mit der textilen Maske und/oder Stretchmaske  
     
   
    ..................................
  Bei vielen waschbaren Masken des obigen Typs taucht, wie an anderer Stelle bereits beschrieben, das Problem auf, dass das einzulegende Wechsel-Vies zu klein ist.  
  Man muß sich also selber Vliesstoff besorgen und ihn zuschneiden.  
     
Lösung: Heute morgen hat mich jemand auf eine toll einfache Lösung gebracht, die ich Ihnen hier gleich weiter geben möchte.  
  Einfach eine normale Vliesmaske anlegen und die festere und enger anschließende Stoff- oder Stretchmaske darüber ziehen.  
     
  Das hat zusätzlich für Brillenträger den Vorteil, daß die Brille nicht mehr so stark beschlägt.  








02.06.2020   Unglaublich

Da komme ich doch grade des Weges.
Schönstes Wetter und noch keine Lust nach Hause zu gehen.

Aber müde vom Laufen, einen schweren Einkaufswagen hinter mir her ziehend.
Auf der anderen Seite meine voll bepackte Handtasche an der Schulter und
einen großen, sperrigen Kaminholzbehälter an der Hand, den ich grade vom Sperrmüll geangelt habe.

Ich gucke zum Rhein, und da steht ... , da steht ...









Unglaublich...

Ich nutze die Gelegenheit.
 
   



         











 








31.05.2020   Corona - Der Brillentest

Test: Setzen Sie sich einfach einmal eine Atemschutzmaske und anschließend eine Brille auf.
 
         So, und nun atmen Sie einmal mit offenem Mund und gehen dabei etwas schneller.
         
         Sie werden sich wundern, wie schnell die Brille beschlägt. Und wenn sie sie abnehmen,
         werden Sie sich wundern, wieviele Tröpfchen darauf sind.

         Oder regen Sie sich einfach einmal ein bißchen auf. Vielleicht bietet Ihr Smartphone etwas passendes.
         Unglaublich, wie heftig und feucht man schnauft, ohne es überhaupt zu merken.

         Sie können noch viel mehr Dinge ausprobieren, z.B. die letzten Meter schnell zur Bahn rennen.
 
Noch immer gibt es trotzdem Leute, die ohne Maske fröhlich durch eine Menschenmenge radeln
und dabei lautstark in ihr Handy pusten. Leute, die sich bereits in der Bahntür die Maske vom Gesicht reißen
und "unmaskiert", aber schimpfend in die Menge der an der Haltestelle Wartenden stürzen... etc.

Tagtäglich lassen sich geradezu irrsinnige Verhaltensweisen beobachten, bei denen todsicher Tröpfchen verteilt werden...















Achtung:







Bildquelle: www.pinterest.com
 







hier neuer Text und Wiesen-Foto hin  


















28.05.2020 Abstandsregeln oder der Rat des alten Chinesen

In diesen Tagen sieht man immer wieder Leute, die trotz Abstandsregeln meinen, sie müßten beim Aussteigen aus der Bahn oder im Supermarkt oder in einer engen Straße oder oder oder um den Vortritt kämpfen, sich irgendwo eng durch quetschen o.ä.. Sie können und wollen nicht warten.

Manche werden richtig aggressiv und rücksichtslos.

Leute, wir haben Corona. Corona ist tödlich.


Ich habe dazu Anfang der 90iger Jahre einmal etwas Wichtiges gelernt:

In einem Multi-Kulti-Viertel in London, das teilweise auch von recht agressiven Menschen bewohnt wird, wurde ich sehr unsicher, wenn mir Leute, die sozial weit unter mir standen, den Vortritt nahmen.

Meine Vorsicht ließ mich zurück haltend sein, die englischen Höflichkeitsregeln sprachen dagegen, sich einfach den Vortritt nehmen zu lassen.

Als ich grübelte, was wohl die richtige Verhaltensweise sei, riet mir ein alter Chinese: "Wichtig ist, daß Du überlebst, nicht, wer den Vortritt hat."










27.05.2020 Pensionierung und Amseln


Was gut ist an der Pensionierung ist, ist daß man endlich wieder Ruhe hat, seine Umgebung genauer wahrzunehmen.

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wieviele Lieder Amseln singen?
 
   









24.05.2020






https://www.gmx.net/magazine/panorama/coronakrise-brasilien-totgraebern-34728808










 
23.05.2020  Die Geschirrberge von Rentnern oder Pfand auf Fast-Food-Verpackungen
.
Seitdem ich Rentnerin bin, koche ich sehr viel mehr.
Es macht mir viel Spass, aber die Geschirrberge machen mich fassungslos...
.
Heute habe ich zu einem Freund von mir gesagt: "Ich verstehe, warum die Amerikaner Fastfood erfunden haben, wo sie doch zusätzlich immer noch sehr lange Fahrzeiten zur Arbeit haben.
Blöd sind nur immer die damit verbundenen gigantischen Müllberge."
Darauf hin meinte er: "Das müßte doch gar nicht sein, wenn man für die Verpackungen Pfand nehmen und die Verpackungen wieder einsetzen würde."
Gute Idee!















 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
   

 

 

 


 

 

16.05.2020

Straßennamen in Köln

Was für Zugereiste in Köln, auch genannt Immis (Sie wissen ja, ein echter Kölner ist nur, wer mindestes in der 3. Generation in Köln geboren ist), oft sehr schwer ist, ist der Hang der Kölner, zu Objekten, die Grundlage von Straßennamen sind, mehrere Variationen zu finden.

 

Besonders verwirrend: Eifelstraße, Eifelwall, Eifelplatz und Eifeltor.

Aber spätestens, wenn Sie am Eifelwall aussteigen müssen, obwohl Sie eigentlich zur Eifelstraße wollten,

merken Sie, daß Sie statt in die U16 in die U18 eingestiegen waren.

 

Aber damit nicht genug: Es gibt sogar eine Eifelallee, wie ich grade gesehen habe.

Aber die liegt in Junkersdorf und hat keine Haltestelle.

 

 


 

 

 

07.05.2020

So verbreiten sich Corona-Tröpfchen beim Sprechen

 

Ganz wichtige Eizelheiten bei GMX:

https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/corona-wolke-verbreiten-troepfchen-sprechen-34677788

 

Also "Klappe halten", wenn man keinen Mundschutz auf hat !!!

 

Das gilt auch für Handy-Gespräche, Gespräche auf dem Fahrrad etc.

Aber auch und unbedingt für Gespräche mit Kindern.

Noch immer sieht man viele Kinder ohne Mundschutz.

Kinder sind genauso infektiös wie Erwachsene, aktiv wie passiv.

 

 

 


 


02.05.2020

Heute einmal etwas Lustiges

Mich hat die Möglichkeit fasziniert, daß man mit Smartphone und geöffnetem Facebook Live Videos machen kann.

Und da ich ja aktuell etwas Zeit habe, wollte ich das endlich einmal wieder ausprobieren.

Die Ergebnisse sind ganz lustig, nur das mit dem Ton klappt noch nicht richtig.

 

                 Videos ansehen ?









25.04.2020 Was sind Schnüsslappen?


Atemschutzmasken sind inzwischen in die Kölner Geschichte eingegangen.

Sie heißen hier Schnüsslappen.







19.04.2020    
     
Etliche Städte mit Mundschutzzwang    
     
Gott sei Dank. Inzwischen haben etliche Städte einen Atemschutz-Maskenzwang erhoben! Endlich, endlich, endlich!
   
Und mit beträchtlichen Erfolgen.    
     
     
Atemschutzmaskenzwang für Kinder    
     
Bei den Maskenzwangverordnungen fehlen leider noch die Kinder unter 6 Jahren.    
     
Es gibt aber auch prima Masken für Kinder.    
     
     Dies ist ein ganz einfacher Schutz, der auch leicht aktzeptiert wird. Aber es gibt auch viele andere.
Festere und vor allem waschbare Masken siehe Beitrag vom 11.04.2020. Mit denen kann man auch gut spielen und herum tollen.
   
     
Quelle: www.amazon.de Plunge Plunge Kinder Gesichtschutz Mundschutz Klein 50 Staubschutz Einweg Dreischichtig Schutz mit Ohrringen
   
     
Viele Leute denken, Kindern könne man das nicht zumuten. Kinder würden das nicht verstehen.    
     
Das ist falsch. Man muß es ihnen nur kindgerecht erklären.
Passend zu Psyche, Nervensystem und mentaler Verfassung des jeweiligen Kindes.
   
     
Glauben Sie nicht?
Doch, das ist so.
   
     
Ein Beispiel aus meiner Generation: Als wir noch Kinder waren, waren weite Teile städtischer Gebiete mit Bombenlöchern übersät.    
Und natürlich haben wir die Erwachsenen gefragt, was das alles ist.
Spätestens nach der 10. Bahnfahrt an solchen Gebieten vorbei waren wir Experten im Einschätzen der Bombenlöcher:
10 Zentner-Bombe, 5 Zentner-Bombe ....
   
     
Wie alt wir damals waren? 2, 3, 4, 5 Jahre ...    
Und wenn uns die Erwachsenen sagten:"Dort dürft Ihr nicht hingehen, weil da noch Bomben liegen können etc..." dann haben wir das auch nicht gemacht.    
     
Wir wußten, Krieg ist tödlich.    
     
Wenn man seinem Kind sagt, Corona ist oft tödlich, dann versteht es das.    
     
In der 1. Klasse Grundschule mit 6 Jahren hatten wir bereits ABC Alarm-Übungen mit Gasmaske etc.
Dagegen sind die Vlies- oder Stoff- oder sonstigen Masken nun wirklich bequem und nicht ängstigend.
   
     
Später wurde das abgeschafft, es glaubte keiner mehr an einen Krieg in absehbarer Zeit.    








17.04.2020 Kampf gegen Corona

   Vietnamesischer Kampfgeist

Bildquelle: Ministerie van Landbouw, Natuur en Voedselkwaliteit, Nederland, aus

AZIË - Impact van COVID-19 op agri-business in Vietnam







16.04.2020 Ein Tip zu Klopapier

Wenn man in die Supermärkte geht, sieht man nach wie vor meist leere Klopapier-Regale.

ABER: Es ist fast wie beim Ostereier-Suchen.
Man muß einfach einmal auf die Aktionskartons achten.
Sie stehen meist nicht vor den Regalen, sondern am Ende einer Gondel, oft bei völlig anderen Artikeln.

Das sind zwar normalerweise teure Premium-Produkte, die aktuell beworben werden, aber besser als kein Klopapier.

Ansonsten halt wie üblich www.amazon.de und www.ebay.de






Bildquelle: War eine Grußkarte von GMX zu Ostern.










 

     15.04.2020  ECHT KLASSE!
 
     
....................       Oh guckt mal, mein ehemaliger Arbeitgeber *): .......................................................................................
     
 

 BASF spendet mehr als 100 Millionen Atemschutzmasken

 

  13:39 Uhr: Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland spendet der Chemiekonzern BASF 

      100 Millionen Mund-Nasen-Schutzmasken an den Staat.

      Zusätzlich gebe das Unternehmen dem Land Rheinland-Pfalz eine Million Masken,

      teilte BASF am Dienstag in Ludwigshafen mit.

      Die Masken werden demnach in China eingekauft und für den Versand nach Deutschland vorbereitet.

      "Eine Notsituation wie diese können wir nur alle gemeinsam bewältigen",

      sagte BASF-Chef Martin Brudermüller.

      "Wir nutzen daher unsere Einkaufsnetzwerke und unsere Logistik in China, um zu helfen."

      Das Unternehmen kommt für die Kosten des Einkaufs und des Transports auf.

      Die Verteilung erfolgt über das Bundesgesundheitsministerium und in Mainz durch das Landesamt

      für Soziales, Jugend und Versorgung.

      Die erste Lieferung werde Anfang nächster Woche am Flughafen Frankfurt erwartet, hieß es.

      Dort werden die Masken Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Ministerpräsidentin

      Malu Dreyer (SPD) übergeben.

          Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hatte BASF nach eigenen Angaben bereits rund

...........................150.000 Liter Desinfektionsmittel

            in der Metropolregion Rhein-Neckar und von anderen BASF-Standorten an Kliniken

      und weitere Einrichtungen des Gesundheitswesens kostenlos verteilt.

 
     
       ECHT KLASSE!  

Quelle: gmx.net vom 14.04.2020 News Live Ticker von Anke Waschneck

*) zusammen mit Actcon





14.04.2020    
     
Atemschutzmasken Atemschutzmasken Atemschutzmasken Atemschutzmasken Atemschutzmasken    
     
     
62 Sorten Atemschutzmasken bei https://www.hygi.de/category/atemschutz-mundschutz (z.T. sehr preiswert)    
     
Für Leute mit selbst genähten Masken oder anderweitigen textilen Masken, z.B. Staubschutzmasken vom Bau: Vliesstoff zum selber verarbeiten mit Anleitung:    
https://www.stoffmeile.de/Unsere-Sonderthemen/Hygiene-Stoffe/Hyg-Standard-Stoffe/Vlies-Mundschutz-Meterware-leicht.html    
     
Und natürlich jede Menge bei https://www.amazon.de/ und https://www.ebay.de/ inzwischen auch mit weitaus kürzeren Lieferzeiten als am Anfang der Katastrophe, als die Leute den Händlern die Ware aus der Hand rissen.    







13.04.2020      
                              ENDLICH! ENDLICH! ENDLICH!       
       
Erstes westeuropäisches Land erläßt Maskenzwang bei gleichzeitiger Lockerung der Ausgangssperren.      
       
Spanien hat von den Chinesen gelernt und die Lockerung der Ausgangssperren an den Zwang zum Tragen einer Atemschutzmaske geknüpft.      
Wenn jemand keine Atemschutzmaske bei sich hat, überreicht ihm die Polizei eine, bei gleichzeitiger Überwachung des Aufsetzens.      
       
Corona ist nun einmal eine Tröpfcheninfektion.      
       
https://www.gmx.net/magazine/politik/masken-massen-spanien-lockert-festen-griff-34610524      








11.04.2020    
     
Feste Atemschutzmasken (für nicht ganz so kräftige Gesichter)    
     
Für Leute, die sich viel bewegen und vor allem bücken müssen, z.B. Warenverräumer im Supermarkt, Landwirte,    
sind sogenannte Staubmasken vom Bau sehr empfehlenswert.    
     
Siehe z.B. bei ebay Firma beauty.world888    
     
   
     
Es handelt sich um fest sitzende Masken, die Nase und Mund komplett umschließen und in die ein Filter eingelegt wird.    
Die Masken selber sind waschbar.    
     
Ein Problem ist die Größe. Da Asiaten meist sehr viel zierlicher sind als Europäer,    
passen die Masken prima für Kinder und nicht allzu kräftige Frauen.    
Bei Männern sind sie vermutlich nur bei schmalem oder ebenfalls nicht allzu kräftigem Gesicht geeignet.    
Notfalls muß man ein anderes Vlies einlegen, vielleicht eines, was man sich aus den klassischen Dreilagen-Vliesmasken zurecht geschnitten hat.    
Kräftigere Männer sollten besser einmal im Bau-Fachhandel nachsehen.    







10.04.2020 Desinfektionsmittel    
     

   

     
Dieses Desinfektionsmittel ist mir besonders aufgefallen.    
     
Das heißt NICHT, daß die Mittel anderer Hersteller nicht helfen.    
     





09.04.2020    
Handwerklich hergestellte Atemschutzmasken    
     
Wer lieber waschbare Masken haben möchte und/oder nicht dauernd eine aufsetzen kann oder will,     
wohl aber, wenn Gedränge naht, schnell eine Atemschutzmaske aus der Tasche ziehen will,    
ohne daß sie unbrauchbar zerdrückt oder gar zerstört ist,    
der findet hier zwei mögliche Bezugsquellen in NRW:    



   
1) http://www.gintare-l.com     
     
Dieses Unternehmen bietet eigentlich Braut- und Abendmode, sowie Tanz- und Bühnenkreationen an,            
näht aber aktuell auf Anfrage auch Atemschutzmasken.     
Kontaktdaten siehe Website.    


   
2) http://www.anzugshop.com

                                                                                                                         ...


Das Unternehmen stellt normalerweise Herren-Bekleidung her,
bietet im Moment aber auch 11 Arten selbst hergestellter Atemschutzmasken für Männer und Frauen an.
(Solange der Vorrat reicht.)

                    



                                  









 


 

   
 




08.04.2020
.
KLOPAPIER !   ATEMSCHUTZMASKEN !   DESINFEKTIONSMITTEL !
.
Wo?  Wo?  H i e r :  https://www.spvertrieb.de/

 
 












   07.04.2020 Corona Teil 8  
   

Es ist noch nicht vorbei! oder Der Tod rät zu Mundschutz!
   
     
 
    Bildquelle: ThinkJeck! im U-Bahnhof Neumarkt    
     

   Aktueller Stand Infektionen heute Mittag nach weiter unten stehender internationaler Statistik:

   China                    83 595 Infizierte bei knapp 1,5 MILLIARDEN Menschen
   
   Deutschland        104 015 Infizierte bei wenigen 80 Millionen Menschen    
     
   Woran liegt das?    
     
Erinnerung (siehe 23.03.2020)    
     

   ...

   2) In China sah man es auf vielen Bilder ganz deutlich: Hunderte Menschen saßen zusammen, bei der Arbeit, in der Universität, etc.
       Alle mit Atemschutzmaske. Und die Neu-Infektionsrate ist dort inzwischen fast gleich Null.

       Das heißt in erster Linie, nach ca. 4 Monaten hat sich das Virus ausgetobt. Sofern die Kranken isoliert sind.

       Das heißt aber auch und insbesondere, daß die Atemwege der entscheidende Zugang für das Virus sind.
       UND daß Atemschutzmasken das wirksamste und wichtigste Hilfsmittel gegen Corona sind.

   3) Lösung des Logistikproblems für Atemschutzmasken: Man könnte meinen, daß, wenn wir alle Bürger in Deutschland mit Atemschutzmasken
       versorgen wollten, wir ein gewaltiges Logistikproblem bekämen.

Dazu meinte jemand, daß dies doch ganz einfach zu lösen sei: In jedem Laden und an jedem sonstigen Ort,
wo Menschen mit anderen Menschen zusammen kommen, sollten Atemschutzmasken verkauft werden.

Bedenken, daß es sich doch um einen medizinischen Artikel handele, den nur Apotheken verkaufen dürfen,
beseitigte er sofort mit dem Argument, daß heutzutage doch so viel in ganz normalen Supermärkten bis hin zu Kiosken
verkauft würde, was früher nur in der Apotheke oder beim Arzt zu bekommen war, daß das bei Atemschutzmasken doch auch gehen müsse. Recht hat er.


  
Außerdem sollten natürlich alle Verkäufer/Innen und sonstiges Personal ihrerseits eine Atemschutzmaske tragen.

   
Und wenn jemand seine Maske vergessen hat, aber keine Verkaufsmöglichkeit besteht o.ä. ?




  
Die Bangkok-Methode

   Da gibt es eine ganz einfache Methode.

   Mein Vater war vor vielen Jahren mit seiner zweiten Frau auf Thailandreise.

   Und in Bangkok wollten sie natürlich auch einmal im weltberühmten Hotel Mandarin Oriental essen.

   Als sie dort ankamen, warf der Bedienstete an der Tür zum Restaurant einen Blick auf meinen Vater und überreichte ihm einen passenden
   Smoking nebst Zubehör.


  
Ohne kam er nicht hinein.

Das könnte man mit Atemschutzmasken auch so machen, egal wo.


   
Und jetzt wieder die berühmte Frage: Ja, wo sollen wir die Atemschutzmasken denn her bekommen?    
     
Falls sie via Bestellung nicht so schnell verfügbar sind, erinnere ich an den Beitrag vom 19.03.2020    
     
   Unsre Regierung sollte endlich umgehend dafür sorgen, daß SOFORT soviel wie möglich Atemschutzmasken hergestellt und verteilt werden. Wobei medizinisches Personal zu den allerersten
   Abnehmern gehören muß.

   UMGEHEND heißt heute nacht noch, morgen und allerschlimmstens übermorgen.
   Das heißt NICHT: Langer Dienstweg, lange Dienstbesprechungen, Kompetenzstreitigkeiten, Budgetdiskussionen etc.

UMGEHEND heißt ANPACKEN, sofort, hier und heute. Wenn ich lese, daß sich Ärzte zum Teil eigene private Schutzobjekte besorgen mußten und sogar zu Taucherbrillen etc. gegriffen haben, wird mir schlecht.

   Es geht nicht um politisch motivierte Diskussionen, es geht ums ANPACKEN.

Ich nenne Ihnen ein Beispiel was ich meine:

Vor einigen Jahren gab es hier in Köln so üble Rheinland-Feinde, daß sie sogar den Straßenkarneval und insbesondere den Rosenmontagszug verbieten wollten.
Und noch schlimmer, sie hatten das Verbot sogar schon bei den politischen Institutionen durchgesetzt.
Der aktuelle Rosenmontagszug sollte der letzte sein.

W  A S  haben die Kölner gemacht?

In einer Nacht 20.000 schwarze Pappnasen hergestellt, die am nächsten Tag als Protest getragen wurden.
Und die Abschaffung des Rosenmontagszuges war vom Tisch.

Das muß sich doch auch mit der Herstellung von Atemschutzmasken machen lassen!

Ein paar Tage und Nächte Sonderschichten für die Produzenten und Verteiler und das gröbste Problem ist vom Tisch!

Also ANPACKEN, nicht schwätzen.


Aber: Mittlerweile sind schon wieder 3 Wochen vergangen. NICHTS WESENTLICHES IST PASSIERT INZWISCHEN.

         Also: Kennt jemand Fabriken, die Vliese dieser Art herstellen?
                  Kennt jemand Fabriken, die Gummilitze oder sonstige brauchbare Gummibänder herstellen?

                  In Deutschland natürlich, denn die Grenzen sind weitestgehend dicht.

         Bitte bei Facebook und in den sonstigen sozialen Medien teilen und Freiwillige für die Herstellung suchen,
         natürlich NUR mit Atemschutz.

          Ach, und übrigens: Sollten wir wirklich keine Unternehmen mehr haben, die Atemschutzmasken oder wenigstens
          die Materialien dazu herstellen können, in Asien haben sich seit eh und je die berühmten kleinen Garagenfirmen
          bewährt. Auch in Deutschland haben sie nach dem zweiten Weltkrieb auf vielen Hinterhöfen hervorragend funktioniert.




   

















01.04.2020    
     
    R E N T E  
     
Mein erster Job:    
  Als ich noch ein Teeny war, hielten viele Eltern Taschengeld für überflüssig.
Also mußte ein Ferienjob her.

Ich marschierte todesmutig in eine nahe gelegene kleine Plastikfabrik.
Mit flauem Gefühl klingelte ich.

In der Tür stand der Chef. Au wei, was jetzt?


Ich: "Ich habe gehört, Sie haben Ferienjobs anzubieten?"

Er: " Ja."


Oh, und was jetzt?


Ich: "Und ich habe auch gehört, Sie bezahlen 2,50 DM pro Stunde?"

Er: "Ja."


Ist ja prima.


Ich: "Und wie sieht die Arbeit aus?"

Er erläuterte mir einen Job an der Stanze für Plastikteile.


Hörte sich gut an. Sollte ich können.

Ich hatte aber noch Bedenken.


Ich: "Ist die Arbeit gefährlich?"

Er: "Wenn Sie sich an die Sicherheitsvorschriften halten, dann nicht."


Oh, er ist ehrlich, und er redet auch Teenies höflich mit "Sie" an.

Gefiel mir.


Trotzdem, besser auf Nummer sicher gehen...

"Darf ich mir das einmal ansehen?"


Er:"Ja natürlich."

Er führte mich durch alle wesentlichen Teile der Fabrik und zeigte mir insbesondere die Stanze, an der ich arbeiten sollte.


Mir gefiel es und wir schlossen den Arbeitsvertrag.


Dann arbeitete ich 14 Tage in der Fabrik und lernte typische Elemente des Fabriklebens kennen.
Nicht nur die Arbeit, sondern auch die Menschen, Hitze, Staub ...
Arbeitsorganisation und Schichtsysteme, Arbeitssicherheit und Entlohnungssysteme ...

Nicht nur, daß ich den Job auch heute noch gerne machen würde.
Mich hat das Fabrikleben so begeistert, daß ich später im Studium Industrielle Produktion als Hauptfach hatte und etliche industrierelevante Fächer unterrichtet habe.







 



 

        





31.03.2020 Corona Teil 7    
     

Auszug aus dem Gemeinsamen Aufruf von Pflegefachkräften an den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn!

   
"Sehr geehrter Herr Bundesgesundheitsminister Jens Spahn!
Sehr geehrte Verantwortliche in den Ländern und Kommunen!

Wir Pflegefachkräfte müssen mit Ihnen über die Corona-Krise reden!

Es ist dieser Tage schon ein Trauerspiel. Noch letzte Woche wurden diejenigen, die eine Verschiebung von planbaren Operationen und eine Freiräumung von Klinikkapazitäten forderten, als Panikmacher gebrandmarkt. „Deutschland sei nicht Italien!“ oder „macht keine Panik!“ waren Nachrichten, die wir aus dem politischen Berlin erhielten.

Inzwischen scheinen Sie, Herr Spahn, verstanden zu haben, dass Deutschland ganz schnell Italien sein kann und es absehbar auch sein wird.

In Italien fehlten Intensivkapazitäten und Pflegekräfte, bei uns fehlt nur Letzteres. Einen Unterschied macht das jedoch nicht, denn selbst bei vorhandenen Kapazitäten an Betten und Technik, wer pflegt denn die Patienten auf den Intensivstationen, wer bedient die Maschinen?

Es freut uns, dass Sie unsere Texte offensichtlich zur Kenntnis nehmen und sich zumindest partiell daran orientieren, denn die großen Player in der Pflege reagieren wie immer sehr zeitverzögert. Das ist bei einer Pandemie natürlich sehr gefährlich, denn Zeit ist hier Leben!

Sie haben nun endlich verstanden, dass Pflegekräfte so rar sind, dass Sie begonnen haben, die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Kliniken anzuweisen,
jetzt
Rentner und Studenten ins Geschehen einzubeziehen und „anzulernen“.

Wir freuen uns jetzt schon auf diese Hochrisikogruppe an der Beatmungsmaschine hoch infektiöser Patienten. Eine unglaublich aussichtsreiche, durchdachte Maßnahme! ..."
   
     
Unfassbar! Die Krise ist seit Ende letzten Jahres bekannt und seit Mitte Februar auch in Deutschland hoch aktuell!!!    
     
"... Nur in diesem Kontext ist eine offensichtlich mit dem Sozialministerium Baden-Württemberg abgestimmte Mitteilung der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.V. zu verstehen, die gestern Abend an die Pflegeeinrichtungen in diesem Land ging: „Man bemühe sich Schutzmaterial zu besorgen, aber die Verteilung müsste organisiert werden und man wisse auch nicht, wann es überhaupt vorhanden ist, und falls keines mehr organisierbar ist, sollen wir einfach ohne Schutz weiterarbeiten“..."    
     
Äh was??? Hier hat sich bisher noch niemand um Material gekümmert? Das kann doch wohl nicht wahr sein?    
Und niemand hat eine Ahnung, wie die Logistik aussehen soll?    
Das hätte man auch ohne Corona längst geplant haben müssen! Krisen kann es doch immer geben. Epidemien auch.    
Heißt das, wir haben überhaupt kein Krisenmanagement in Deutschland???    
     
Und ohne Schutz weiter arbeiten ???    
     
Das ist nicht nur ein Selbstmordkommando, sondern ...    









30.03.2020 Corona Teil 6    

Da man im Moment ja nicht alles kaufen kann, was man haben möchte,
und auch nicht wegen Unwichtigem durch die Märkte irren will,
mich aber der Wunsch nach einem Cocktail ereilt hatte,
habe ich einfach einmal alles zusammen geschüttet, was an Resten noch vorhanden war:
   
.

   
Anti-Corona-Cocktail    
     
4-5 cl Maracujalikör
Bitter Lemon *)
Orangensaft
   
nach Geschmack mischen    
     
*) mit echtem Chinin    
gibt es z.B. bei FEVER TREE siehe Beste Zitronen, bestes Original Chinin    
bzw. allgemein http://www.fever-tree.com    



   
   
     
Bildquelle: http://www.fever-tree.com    









28.03.2020 Corona Teil 5

Atemschutzmasken ausverkauft! Was tun ???

An vielen Apotheken-Türen steht: "Atemschutzmasken ausverkauft".

Was nun?

Im Internet gibt es inzwischen eine Reihe von Anweisungen zum Selbermachen.
Da Corona-Viren wesentlich über eine Tröpfchen-Infektion und über die Hände
übertragen werden, ist so ein selbstgemachter Mundschutz schon eine beträchliche Hilfe.

Hier zwei empfehlenswerte Links zum Selbermachen:

1) Bastelanleitung eines Asiaten: https://www.youtube.com/watch?v=4uuUwptvCWU

(Bitte auf keinen Fall Küchenpapier verwenden. Es saugt Tröpfchen begeistert auf und verteilt sie auf seiner Fläche quer.
 Bitte möglichst undurchlässigen Stoff verwenden. Das Video ist ohne Ton, deshalb der Hinweis.)

2) Bastelanleitung auf Bitte der Stadt Essen: https://www.youtube.com/watch?v=JIUTJEHZ3LU
    Siehe dazu auch die Nähanleitung und sonstige Tips der Stadt Essen: https://www.essen.de/gesundheit/coronavirus_6.de.html

Wer sich allgemein zu Corona informieren will, findet vieles beim Bundesministerium für Gesundheit:
https://www.zusammengegencorona.de/informieren/  












27.03.2020 Corona Teil 4: Super-Schnelltest von Bosch Healthcare Solutions

In weniger als 2 1/2 Stunden Gewißheit.

Ab April verfügbar.

Angewendet wird der molekurlardiagnostische Schnelltest auf dem Analysegerät Vivalytic von Bosch.
Für Arztpraxen, Krankenhäuser, Labore und Gesundheitszentren.




Quelle: www.GMX.com






23.03.2020 Atemschutzmasken !!! Oder CORONA Teil 3

1) Wenigstens die Bundeswehr tut jetzt etwas und versorgt den am schlimmsten betroffenen Raum Heinsberg
    mit medizinischem Material und insbesondere endlich mit ATEMSCHUTZMASKEN.

2) In China sah man es auf vielen Bilder ganz deutlich: Hunderte Menschen saßen zusammen, bei der Arbeit, in der Universität, etc.
    Alle mit Atemschutzmaske. Und die Neu-Infektionsrate ist dort inzwischen fast gleich Null.

    Das heißt in erster Linie, nach ca. 4 Monaten hat sich das Virus ausgetobt. Sofern die Kranken isoliert sind.

    Das heißt aber auch und insbesondere, daß die Atemwege der entscheidende Zugang für das Virus sind.
    UND daß Atemschutzmasken das wirksamste und wichtigste Hilfsmittel gegen Corona sind.

3) Lösung des Logistikproblems für Atemschutzmasken: Man könnte meinen, daß, wenn wir alle Bürger in Deutschland mit Atemschutzmasken versorgen wollten,
wir ein gewaltiges Logistikproblem bekämen.

Dazu meinte jemand, daß dies doch ganz einfach zu lösen sei: In jedem Laden und an jedem sonstigen Ort,
wo Menschen mit anderen Menschen zusammen kommen, sollten Atemschutzmasken verkauft werden.

Bedenken, daß es sich doch um einen medizinischen Artikel handele, den nur Apotheken verkaufen dürfen,
beseitigte er sofort mit dem Argument, daß heutzutage doch so viel in ganz normalen Supermärkten bis hin zu Kiosken
verkauft würde, was früher nur in der Apotheke oder beim Arzt zu bekommen war, daß das bei Atemschutzmasken doch auch gehen müsse. Recht hat er.


Außerdem sollten natürlich alle Verkäufer/Innen und sonstiges Personal ihrerseits eine Atemschutzmaske tragen.

   
Und wenn jemand seine Maske vergessen hat, aber keine Verkaufsmöglichkeit besteht o.ä. ?


Die Bangkok-Methode

Da gibt es eine ganz einfache Methode.

Mein Vater war vor vielen Jahren mit seiner zweiten Frau auf Thailandreise.

Und in Bangkok wollten sie natürlich auch einmal im weltberühmten Hotel Mandarin Oriental essen.

Als sie dort ankamen, warf der Bedienstete an der Tür zum Restaurant einen Blick auf meinen Vater und überreichte ihm einen passenden Smoking nebst Zubehör.

Ohne kam er nicht hinein.

Das könnte man mit Atemschutzmasken auch so machen, egal wo.



   







20.03.2020 Beste Corona WebSite weltweit: Immer auf dem neusten Stand


                         https://ncov2019.live/

Lassen Sie sich von dem Bezeichnungsteil 2019 nicht stören, hinter dem Link stehen die aktuellen Zahlen..

Der Corona-Tracker ist Realtime aktuell. 

A seventy years old guy from Seattle crabs all information worldwide realtime when it appears.

Heißt: Ein 17-jähriger aus Seattle sammelt sofort alle Informationen über Corona weltweit, sobald sie irgendwo in einer Datenbank erscheinen.


Bitte auf den Link oder das Bild clicken, um an die neusten Zahlen zu kommmen.




Bitte auf den Link oder das Bild clicken, um an die neusten Zahlen zu kommmen.










19.03.2020 Immer noch Sanitäter ohne Atemschutzmaske

Heute morgen habe ich doch schon wieder einen Krankenwagen im Einsatz gesehen, bei dem zumindest einer der Sanitäter keine Atemschutzmaske trug.

Bitte vergessen Sie nicht: Auch wenn der Patient zum Beispiel "nur" einen Schlaganfall erlitten hat, kann doch in der nächsten Sekunde die besorgte Ehefrau aus der Tür gestürzt kommen, die vielleicht mit Corona infiziert ist.

Unsre Regierung sollte endlich umgehend dafür sorgen, daß SOFORT soviel wie möglich Atemschutzmasken hergestellt und verteilt werden. Wobei medizinisches Personal zu den allerersten Abnehmern gehören muß.

UMGEHEND heißt heute nacht noch, morgen und allerschlimmstens übermorgen.
Das heißt NICHT: Langer Dienstweg, lange Dienstbesprechungen, Kompetenzstreitigkeiten, Budgetdiskussionen etc.

UMGEHEND heißt ANPACKEN, sofort, hier und heute. Wenn ich lese, daß sich Ärzte zum Teil eigene private Schutzobjekte besorgen mußten und sogar zu Taucherbrillen etc. gegriffen haben, wird mir schlecht.

Es geht nicht um politisch motivierte Diskussionen, es geht ums ANPACKEN.

Ich nenne Ihnen ein Beispiel was ich meine:

Vor einigen Jahren gab es hier in Köln so üble Rheinland-Feinde, daß sie sogar den Straßenkarneval und insbesondere den Rosenmontagszug verbieten wollten.
Und noch schlimmer, sie hatten das Verbot sogar schon bei den politischen Institutionen durchgesetzt.
Der aktuelle Rosenmontagszug sollte der letzte sein.

W  A S haben die Kölner gemacht?

In einer Nacht 20.000 schwarze Pappnasen hergestellt, die am nächsten Tag als Protest getragen wurden.
Und die Abschaffung des Rosenmontagszuges war vom Tisch.

Das muß sich doch auch mit der Herstellung von Atemschutzmasken machen lassen!

Ein paar Tage und Nächte Sonderschichten für die Produzenten und Verteiler und das gröbste Problem ist vom Tisch!

Also ANPACKEN, nicht schwätzen.







11.03.2020

Wenn man auf den letzten Lebensabschnitt zugeht, fängt man auch an, auszumisten.
Dabei fand ich einige Geschichten, die ich 1990 geschrieben hatte.

Da ich durch die bekannten Entwicklungen in Deutschland arbeitslos geworden war, hatte ich erst einmal ausreichend Zeit.

Heutzutage finde ich sie schrecklich, habe fest gestellt, daß ich zur Schriftstellerin keinerlei Talent habe und habe sie in den Papierkorb entsorgt.

Bis auf eine, die ich Ihnen doch nicht vorenthalten möchte:



Die berühmte Bank

Mit gemischten Gefühlen war ich hingefahren, in die Exklusiv-Stadt, zu der Exklusiv-Bank.
Zum Gespräch über eine Einstiegsposition ins Personalwesen.

Damals wußte ich noch nicht, ob ich mit Personalwesen eigentlich etwas anfangen könnte.
Später wurde es mein heimlicher Traum. Und er blieb es bis heute.

Noch immer bin ich ein Rechenknecht und das, obwohl mein einzig schwaches Fach in der Grundschule Rechnen war.

Die Prozedur lief wie immer: Aus dem Intercity ins Taxi, fahren nach der Soundso-Straße, zahlen, Quittung.

Ganz professionelle Bewerberin.
Winterstiefel gegen Stöckelschuhe tauschen, hinein in den Palast garantierten Wohlergehens!

Hinter der Eingangstür wurde ich mein erstes Vorurteil los: Banker können offensichtlich sogar recht hemdsärmelig und lebendig sein.
Ich hatte sie mir ganz anders vorgestellt.

Immer im Leben, wenn einem etwas genommen wird, wird einem auch etwas Neues gegeben.
Ich bekam ein neues Vorurteil, nämlich das Vorstellungsgespräche bereits in der allerersten Sekunde entschieden werden.

Sie glauben es nicht?

Ich saß auf meinem Stuhl in einem der Allerweltswarteräume vor Personalabteilungstüren und füllte brav meinen Fragebogen aus.

Bemühte mich, locker zu sein, das richtige Lächeln bereits jetzt schon ins Gesicht zu bannen, die richtige Mischung aus offener Dynamik und personalabteilicher "Na-wie-geht´s-denn-Freundlichkeit".

Eine Tür - nein - DIE Tür, öffnete sich, und heraus bzw. zu mir herein trat ein Mann, ganz Personalwesen, ganz Lächeln, ganz Mensch, so richtig Personalwesenmensch, dem nichts Menschliches fremd war.
Er lächelte von den Ohren bis zu den Fußzehen.

Ich warf ihm meine ganze freudige Erwartung entgegen. Den Blick offen, positiv, die richtige Bewerberin für die Stelle, genau die, die er immer schon haben wollte - und stand auf.

Das Gesicht vor mir erstarb, wurde klein und kleiner, wurde entwicklungsländliche Maske.
Je weiter ich meine ganze Höhe plus die meiner Stöckelschuhe entfaltete, desto kleiner wurde der Mensch.

Erst jetzt dämmerte meinem im Augenblick auf Selbstdarstellung und nicht auf Fremdwahrnehmung programmierten Bewußtsein, daß er ein kleiner Mann war.

Ich dachte: Na und? Er nicht.

Das gesamte Vorstellungsgespräch glich einer Vorlesung über projektive Formen der Angstabwehr.
Er befragte mich nicht, er bekämpfte mich
Er versuchte mich klein zu machen, mich symbolisch zu vernichten.
Er verachtete mich, weil er meinte, sich selbst verachten zu müssen.

Aus der Traum vom sicheren Leben zwischen den Konten der Wirtschaftsgrößen und - kleinen. Das Vorstellungsgespräch war gelaufen.

Ich grinste dynamisch-souverän, weil mir nichts besseres einfiel.

Mein Denken war blockiert von seinen Hieben gegen die Flügel einer Windmühle, die es gar nicht gab und ich dachte nur darüber nach, ob er mir wohl meine Erster-Klasse-Fahrkarte bezahlen würde oder ob diese Bank unter meine persönliche Verluststatistik fallen würde.

P.S.: Er hat bezahlt.









Bildquelle: rp-online.de

Bildquelle: ksta.de

Bildquelle: express.de

Bildquelle: express.de

Bildquelle : imago ?



28.02.2020


Nachruf auf Marie-Luise Nikuta



Wie inzwischen die ganze Karnevals- und Musikszene weiß, durfte Marie-Luise Nikuta am Ende des von ihr so heiß geliebten Karnevals, am Fastnachtsdienstag, hinüber gehen.


Dazu möchte ich drei Erinnerungen an sie zum Besten geben:



1) Wie ich Marie-Luise begriff

Bereits als ich noch in Salzkotten wohnte, fand ich Marie-Luise Nikuta supertoll und hörte ihre Lieder neben denen anderer Kölner Karnevalisten unzählige Male.
Irgendwann sah ich dann ein besonderes Bild von ihr:
Marie-Luise im Flur des WDR, umrahmt von anderen Karnevalisten.

Ich staunte richtig enttäuscht. Der WDR-Flur sah trocken und nüchtern, eigentlich nur technisch aus.
Er hätte in irgendeinem Elektronikkonzern liegen können. Ich begriff, daß Musik heutzutage sehr viel mit Technik zu tun hat.

Irgendwie hatte ich etwas viel Romantischeres erwartet und betrachtete mir Marie-Luise Nikuta.
Ihre Person und die Personen drumherum hingegen sahen sehr fröhlich und bunt aus. Karneval eben.

Ich studierte das Bild genauer und begriff, Karneval ist da, wo Marie-Luise ist.
Sie ist der Karneval. Sie ist tatsächlich eine Verkörperung des Karnevals.
Sie strahlt Karneval aus und Karneval ab.



2) Sie hätte früher gehen sollen


Riesige und niemals endende Erfolge sind grandios. Aber nicht gesund.

Irgendwann war ich von Paderborn aus am Fastnachtssamstag zum Biwak der Roten Funken am Heumarkt gefahren (so irgendwann kurz nach 2006).

Dort trat natürlich auch Marie-Luise Nikuta auf. Sie sang und wirkte wie immer. Trotzdem verschwand sie plötzlich ohne weitere Abschlußmoderation von der Bühne und die nächste Band wurde angekündigt.
Ich merkte, daß etwas nicht stimmte und ging näher zur Bühne. Da wurde Marie-Luise von einer jungen Frau unauffällig, aber schleunigst weg geführt.
Sie wirkte, als hätte sie in einen Schwächeanfall. Und Sie sah aus, als wäre sie von einem ganz schweren Gegner erwischt worden.

Ich dachte mir: Au weia. Der Gegner ist zu schwer. Sie sollte besser mit dem Bühnenleben aufhören.
Obwohl sie sich grandios tarnte. In Haltung und Gang. Ein normaler vorbei kommender Fußgänger hätte nichts bemerkt.

Genau diese ungeheure Disziplin findet sich auch auf vielen Bildern ihres Alters nach dem Gehirnschlag wieder.

Bewundernswert, aber trotzdem viel zu viel. Und zu spät an die eigene Gesundheit gedacht.



3) Das letzte Mal gesehen

Bei der Trauerfeier zum Tod vom Trötemann
(Karl-Heinz Jansen) 2017 in St. Aposteln war auch Marie-Luise Nikuta anwesend.
Sie sah aus, als ob es ihr immer noch sehr schlecht gehe.

Als die Messe zu Ende war, starb ich vor Hunger, marschierte schleunigst zur gegenüberliegenden Nordsee-Filiale und setzte mich an einen der davorstehenden Tische.

Auf einmal kam Marie-Luise aus der Kirche und stürzte ganz erfreut auf einen Tisch in meiner Nähe zu.
Ob sie nur die wohlriechende Sonnenidylle und die Aussicht auf ein gutes Essen angezogen haben oder ob sie mich irgendwoher aus diesem oder früheren Leben erkannt hat, weiß ich nicht.

Leider kam aber gleich eine Begleiterin von ihr angerannt, zog sie wieder weg und teilte ihr mit, daß Herr ... gleich komme und sie beide nach Hause fahren werde.
Marie-Luise hatte keine Lust zu gehen und versuchte am Stuhl zu klammern und statt dessen die Begleiterin zu überreden, doch zu bleiben.
Stattdessen kam ein Auto angefahren und sie wurde fest und deutlich zum Wagen gezerrt.
Ihr Gesicht sprach Bände.
Sonnenschein und Biergarten-Atmosphäre waren die deutlich bessere Alternative.

 














26.02.2020 Aschermittwoch









Tja, wie immer im irdischen Leben: Alles geht zu Ende.


Nur im Himmel ist für Ewiges Platz.


















22.02.2020 Fastnachtssamstag


















.....Heute war ich einmal nicht in der Stadt unterwegs wie früher
.....am Fastnachtssamstag, sondern bin, wie andere alte Damen,
.....ins Cafe´ gegangen.
.....Hier stehe ich im Flur und bin grade im Aufbruch.











Weitere Fotos folgen demnächst.











20.02.2020 Weiberfastnacht












Weiberfastnacht am Tanzbrunnen bei Radio Kölle alaaf

Weitere Fotos siehe hier.











16.02.2020

Krawallo oder was Bahner so mitmachen

Krawallo ist ein Typ, der immer an einer bestimmten U-Bahn Haltestelle steht und durch unterdrückte Aggression auf sich aufmerksam macht.

Sobald etwas Ungewöhnliches passiert, stürzt sich Krawallo sofort auf den Zugführer und beschimpft ihn aufs Übelste.

Der Zugführer hat in der Regel reichlich zu tun, muß die Leitstelle informieren und/oder Probleme beseitigen etc.

Jeder außerplanmäßige Halt ist auch eine Gefahrenquelle und verlangt höchste Vorsicht und Konzentration.

Das kann Krawallo nun gar nicht vertragen und beschimpft den Zugführer noch schlimmer.

Ein Freund von mir aus der linken Szene hat mir dazu gesagt: "Das ist genau die Sorte Typen, die manche in eine Demonstration schicken, um die Leute aufzustacheln und Randale zu verursachen, sobald sich eine Gelegeheit dazu ergibt."











05.01.2020








Bildquelle: soulapp via www.pinterest.com







04.01.2020

Im Bilderordner gibt es neue Bilder, diesmal Bilder von vor einem Konzert.

Ansehen ?





 



Heute komme ich nach Hause und finde im Briefkasten folgendes:
 

 
Ich denke: "Oh wie schön!"
 
Drehe die Karte herum und finde:
 
 

 
Der Glückscode war bereits aufgerubbelt.
 
Da begriff ich endlich, wo mein Lebensglück abgeblieben ist.
Jemand anders hat es sich bereits abgeholt.
 
 
Mein Dank an die Firma BurdaDirekt.
 
(Halb Scherz, halb Ernst. Aufgerubbelt war der Glückscode tatsächlich schon.)








01.01.2020

Auf der Gesundheitsseite gibt es wieder einen neuen Beitrag.
Diesmal zum Thema "Neuralgien und andere Plagegeister".

Beitrag ansehen?










Ganesha in Köln

Heute wollte ich E I J E N T L I C H  nur in die Stadt gehen, um einiges zu erledigen.

Auf einmal sehe ich auf dem Neumarkt etwas Ungewöhliches stehen. Gleichzeitig erklang Musik.


                                               


Das ist
Ganesha !!!

Strahlender Sonnenschein wie im Himmel, Musik und Tanz.

Auf dem Neumarkt war ein Indien-Festival.


                  Herzlich willkommen in Köln, Ganesha !!!




Ein netter Inder hat dieses Foto gemacht.






 









       

  
      Bildquellen: golden-october-tumblr.com und
etsy.com via http://www.pinterest.com






























"Oh, wie ist es am Rhein so schööön ..."